Verfolgter PKW baut Unfälle bei Hude – Eine Person wird schwer verletzt, der Unfallverursacher leicht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zu Unfällen kam es gestern, 3. November, nach einer Verfolgungsfahrt auf der A28, die gegen 22.35 Uhr in Delmenhorst, und bei Hude endete. Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn fuhren einem PKW mit vier Insassen nach, der vor einer Verkehrskontrolle flüchtete. Dieser Wagen war allein in den Unfällen verwickelt. Schwere Verletzungen erlitt die Beifahrerin und leicht verletzte sich der Unfallfahrer. Er war unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Führerschein unterwegs.
 
Auf der B75 in Delmenhorst fiel Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn gegen 22.35 Uhr ein PKW auf, der die B75 mit hoher Geschwindigkeit befuhr. Die Beamten entschlossen sich, den Fahrer auf der B28 in Fahrtrichtung Emden/Leer zwischen den Anschlussstellen Delmenhorst-Adelheide und Deichhorst einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und gaben entsprechende Anhaltesignale. Vom Autofahrer wurden diese missachtet und die Fahrt mit höher werdender Geschwindigkeit fortgesetzt.
 

Kollisionen mit einer Berme, einer Ampel, einem Gartenzaun und einem Betonpfeiler

An der Anschlussstelle Hude verließ der flüchtende Wagen die Autobahn und verunfallte in der Kreisfahrt durch Überfahren eines Leitpfostens und Durchfahren der Berme. Trotzdem fuhr der Fahrer mit einer geschätzten Geschwindigkeit von etwa 170 Stundenkilometern in Richtung Hude weiter.

In einer Rechtskurve der Vielstedter Straße (K 226) in Fahrtrichtung Berne verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, sodass es links von der Fahrbahn auf die Rasenfläche eines Grundstücks geriet. Dort überfuhr er einen Ampelmast, einen Gartenzaun sowie einen Betonpfeiler. Schließlich kam das Auto in einem Buschwerk zum Stehen. Zunächst flohen die vier Fahrzeuginsassen fußläufig, konnten im Rahmen der umfangreichen Fahndungsmaßnahmen aber schließlich gestellt werden.
 

Zulassung für das Auto fehlte

Bei dem Fahrzeugführer handelte es sich um einen 26 Jahre alten Mann. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Außerdem war der PKW nicht zugelassen. Der 26-Jährige zog sich durch die Unfälle leichte Verletzungen zu. Seine 22-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt und durch Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
 

Schäden summierten sich auf 12.000 Euro

Die beiden weiteren Fahrzeuginsassen im Alter von 15 und 20 Jahren blieben unverletzt. Zum Zwecke der Beweissicherung musste dem Unfallfahrer eine Blutprobe entnommen werden. Anschließend wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Nun erwarten den 26-Jährigen Strafverfahren wegen des Verbotenen Kraftfahrzeugrennens durch Polizeiflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und dem Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Das Fahrzeug wurde zum Zwecke der Strafverfolgung beschlagnahmt und von einem örtlichen Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen.

Nach Angaben der Polizei belief sich der angerichtete Gesamtschaden geschätzt auf etwa 12.000 Euro. Bei den umfangreichen Fahndungsmaßnahmen wurden über 30 Beamte sowie der Polizeihubschrauber eingesetzt.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert