Vereinte Kräfte und leckere Speisen: Frauengruppe der syrisch-orthdoxen Gemeinde Delmenhorst erwirtschaftet 1.500 Euro für Stars for Kids

Mit einem Stand für Backwaren und Leckereien konnte die Frauengruppe der syrisch-orthodoxen Gemeinde in Delmenhorst für den Verein Stars for Kids eine Spende von 1.500 Euro erwirtschaften. Die Übergabe erfolgte am Mittwoch.

Die Frauengruppe der syrisch-orthodoxen Gemeinde in der Elsflether Straße in Delmenhorst hatte am 29. Juni in der Delmenhorster City einen Stand mit Backwaren und warmen Speisen aufgebaut. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr gaben sie gegen eine Spende ihre Leckereien ab. Angeboten wurden unter anderem gefüllte Weinblätter, türkische Pizza, Kutle, also mit Hackfleisch gefüllte Griesbällchen, Börek oder auch das aramäische Hefegebäck Klica.

Allerbester Pflaumenkuchen

Auch Kuchen gab es. „Ich habe dort den besten Pflaumenkuchen meines Lebens gegessen“, schwärmt Britta Burke, stellvertretende Vereinsvorsitzende von Stars for Kids, dem Verein für Kinderhilfsprojekte in Delmenhorst, der unter anderem den Kindermittagstisch in den städtischen Kinder- und Jugendhäusern finanziert.

Bis in die Nacht gebacken

23 Frauen aus der syrisch-orthodoxen Gemeinde hatten nach vorheriger Absprache mit Stars for Kids sich eine Genehmigung bei der Stadt organisiert und den Stand mit Leckereien aufgebaut. Vorher hatten die Damen buchstäblich bis in die Nacht gebacken. Da die Speisen frisch zubereitet wurden, standen die Frauen noch bis nachts um 1 Uhr in der Küche.

Um 15 Uhr war alles ausverkauft

Über Geschmack lässt sich streiten, heißt es. In diesem Fall allerdings nicht: Obwohl der Stand länger aufgebaut bleiben sollte, war bereits nachmittags um 15 Uhr alles ausverkauft. „Wir hätten selbst nicht gedacht, dass das so erfolgreich wird“, sagt Doris Gümüs von der Gemeinde. 1.419.92 Euro  kamen an Spenden zusammen. „Das ist der Reinerlös, die Zutaten, die Verpackungen und die Standgebühr wurden gespendet.“ Den erforderlichen Strom hatte der benachbarte EWE-Shop zur Verfügung gestellt.

Der Gemeindevorstand stockte die Spendensumme auf den runden Betrag von 1.500 Euro auf. Am Mittwoch nahmen Michael Venzke, Britta Burke und Tanja Fröhlich von Stars for Kids aus der Hand der Frauen der Gemeinde die Spende in Empfang. „Man spürt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in dieser Gruppe“, freut sich Britta Burke über das Engagement und die dort erlebte gegenseitige Wertschätzung.

Der Kontakt zwischen der Frauengruppe und Stars for Kids war durch Tanja Föhlich und Doris Gümüs zustande gekommen. Letztere hatte schon öfter mal den Spendenladen von Stars for Kids im Jute-Center besucht.

Die Übergabe der Spende durch die Frauengruppe der syrisch-orthodoxen Gemeinde an den Verein Stars for Kids erfolgte am Mittwoch.

 

Bild ganz oben: Insgesamt waren 23 Frauen daran beteiligt, Backwaren und andere Leckereien zuzubereiten und gegen Spende für den guten Zweck abzugeben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert