Vatertags-Veranstaltungen: Polizei kündigt frühzeitiges und konsequentes Einschreiten an

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 30. Mai finden in der Region mehrere Vatertags-Veranstaltungen statt. Die Polizei ist mit einem hohen Kräfteaufgebot im Einsatz. Im vergangenen Jahr hatte es vor dem Restaurant „Zum Grünen Hof“ in Ganderkesee-Hoykenkamp gewalttätige Ausschreitungen gegeben. Diese dürften sich nicht wiederholen, so die Polizei.
 Neben den regulär im Dienst befindlichen Polizei-Beamten werden insgesamt eine hohe zweistellige Zahl an Einsatzkräften in Delmenhorst und den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch für Sicherheit sorgen. Auch Diensthunde würden vorgehalten, teilt die Polizei in einer Meldung mit.
Gewalttätige Ausschreitungen, wie es sie im vergangenen Jahr in Hoykenkamp gab, dürften sich nicht wiederholen, so die Polizei.

Gaststätte als polizeilicher Schwerpunkt

„Ein örtlicher Schwerpunkt der polizeilichen Maßnahmen wird in jedem Fall die besagte Gaststätte in der Gemeinde Ganderkesee sein, aber auch an anderen Veranstaltungsorten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion werden Einsatzkräfte präsent und sichtbar sein“, heißt es wörtlich in der Pressemeldung.

Konsequentes Einschreiten gegen aggressives Verhalten

Aggressives Verhalten werde nicht geduldet, frühzeitig und konsequent werde die Polizei gegen erkannte Aggressoren einschreiten. Die Polizei appelliert im Besonderen an einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Verkehrsregeln beachten, Musik nicht zu laut, Umwelt sauber halten

Zudem sollten natürlich die Verkehrsregeln beachtet werden, zum Beispiel die Benutzung von Geh- und Radwegen sowie eine gegenseitige Rücksichtnahme herrschen.
Auch „veranstaltungstypisches Verhalten in Bezug auf das Urinieren in der Öffentlichkeit, die Lautstärke der Musik am Bollerwagen oder das Sauberhalten der Umwelt sollte zum Wohle der Allgemeinheit Beachtung finden“, teilt die Polizei mit. Jeder Einzelne trage durch das eigene Verhalten zu einem friedvollen und harmonischen Miteinander an den sogenannten Vatertagsfeiern bei, so die Polizei.
 
Bild oben: 2018 kam es an Vatertag zu Ausschreitungen in Hoykenkamp. Archivbild: NonstopNews
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert