Umweltausschuss stimmt gegen Versuch für Gelbe Tonne – Endgültige Entscheidung folgt im Juni

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Eigentlich schien es schon eine ausgemachte Sache zu sein: Um zu testen, ob Gelbe Tonnen besser als Säcke sind, sollte in Annenheide und Brendel ein Probelauf mit der Entsorgungs-Alternative gestartet werden. Doch der Umweltausschuss sagte gestern, 28. Mai, überraschend nein.
 
Zunächst plädierte SPD-Ratsfrau Annette Kolley für den Test. Sie wollte aber wissen, ob gelbe Säcke im Testgebiet selbst entsorgt werden müssten. Denn nicht alle der angeschriebenen Haushalte wollten mitmachen. Laut Auskunft der Verwaltung müssten Gelbe Säcke während des Tests tatsächlich selbst entsorgt werden. Auch Harald Schneewind (Grüne) befürwortete den Test. „Ob Tonnen besser als Säcke sind, ist unklar“, meinte er. „Daher sollten wir das ausprobieren.“
 

Politiker sehen zu wenig Zuspruch für Versuch

Auf der anderen Seite stand unter anderem Hartmut Rosch. Der Ratsherr der Linken bemängelte, dass es keine qualifizierte Mehrheit für den Test gäbe. Zu wenige der angeschriebenen Haushalte würden mitmachen wollen. Er sei daher dagegen. Tatsächlich hatten sich von 1.140 angeschriebenen Haushalten 647 an der Umfrage zum Test beteiligt. Dabei votierten 379 mit ja, 264 mit nein und 4 enthielten sich.
 
Heinrich-Karl Albers (CDU) hatte ebenfalls Bedenken: „Eine zusätzliche Tonne ist gerade in den Reihenhäusern eine Zumutung.“ Knapp die Hälfte der Befragten hätte dem Versuch nicht zugestimmt. SPD-Ratsherr Detlef Roß plädierte dafür, den Probelauf dennoch durchzuführen, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.
 

Knappe Mehrheit lehnt Versuch ab

Roß Argumente überzeugte seine Kollegen nicht. Mit sieben zu sechs Stimmen wurde der Probelauf denkbar knapp abgesagt. Die Entscheidung fällt nun der nächste Verwaltungsausschuss. Der tagt nicht öffentlich wieder im Juni, voraussichtlich am Folgetag wird die Öffentlichkeit informiert. Geplant ist der Probelauf ab Januar 2020.
 
Die Verwaltung hatte in ihrem Antrag angemerkt, dass mit dem Tonnen-Dienstleister Reclay Systems eine Entscheidung bis Ende August vereinbart worden sei. Um den nötigen Vorlauf für den Probelauf zu garantieren. Ob die Befürworter im Falle einer erneuten Absage einen neuen Anlauf für die Tonne starten, ist unklar. Bereits bei der Abstimmung hatte die verzögerte Zustellung der Abstimmungskarten zu Verzögerungen geführt.
 
Ebenfalls Thema im Ausschuss war gestern die Zukunft der Abfall-Annahmestellen in der Stadt.
 
Foto: Sind Gelbe Säcke besser als Gelbe Tonnen? Das könnte ein Versuch in Adelheide zeigen. Doch der Umweltausschuss sprach sich gestern dagegen aus.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert