Trauer um Ehrenbürgerin Käthe Stüve
Delmenhorst trauert um Käthe Stüve. Die Ehrenbürgerin starb am Mittwoch, 8. Oktober, im Alter von 94 Jahren. Die langjährige Ratsfrau engagierte sich auf vielfältige Weise für die Stadt und deren Bürger.
Stüve wurde 1930 in Dinklage geboren und lebte dort, bis sie 1953 nach Delmenhorst kam. Erste politische Erfahrungen sammelte die Mutter von vier Kindern ab Anfang der 1960er-Jahre im Zusammenhang mit dem Einsatz für eine katholische Grundschule im Norden der Stadt. Ab den 60ern war sie außerdem kirchlich in der Gemeinde St. Marien, als Sportfunktionärin beim VSK Bungerhof und beim SV Atlas sowie in zahlreichen weiteren Vereinen aktiv.
Bundesverdienstkreuz am Bande
1975 trat Stüve in die CDU ein, für die sie von 1981 bis 2001 dem Rat der Stadt Delmenhorst angehörte. Dort wirkte sie durchgängig in den Fachausschüssen für Kultur, für Soziales und für Sport mit und betätigte sich im Verwaltungsausschuss. Dabei legte sie besonderen Wert auf parteiübergreifende Zusammenarbeit. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Rat wurde sie 2002 zur Ehrenratsfrau ernannt. Im selben Jahr wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Unermüdlicher Einsatz
Käthe Stüve gehörte zu den Initiatoren des heutigen Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur. Als Gründungsmitglied des Förderkreises Industriemuseum Delmenhorst unterstützte sie das Nordwolle-Museum bis zuletzt. In besonderem Maße setzte sie sich auch für die Städtepartnerschaften der Stadt Delmenhorst ein, vor allem mit dem dänischen Kolding. Auch die Delmenhorster Feuerwehren lagen ihr sehr am Herzen. Als Ratsfrau und anschließend als Ehrenratsfrau überbrachte Käthe Stüve in unermüdlichem Einsatz bis ins hohe Alter mehreren Tausend Delmenhorster Alters- und Ehejubilaren die Glückwünsche der Stadt. Für ihre vielfältigen Verdienste wurde sie am 5. Mai 2021 zur Ehrenbürgerin ernannt.
Textquelle: Stadt Delmenhorst











Freepik Symbolbild
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!