Traditionsbewusst, doch wieder agil – die Delmenhorster St. Polycarpus-Gilde ist im Aufbruch

Die St. Polycarpus-Gilde in Delmenhorst ist eine altehrwürdige Vereinigung, die bereits seit 1454 besteht. Lange war es ruhig um sie. Doch nun wird sie Schritt für Schritt „entstaubt“ und wieder zum Leben erweckt. Im Juni gibt es zwei Veranstaltungen, weitere werden folgen.

Es wirkt auf den ersten Blick etwas kurios, wenn eine Dame von 80 Jahren für neuen Schwung sorgt. Doch wie so oft im Leben kommt es darauf an, wer es macht. Barbara Stolberg ist seit einem Jahr hammerführende Gildemeisterin. Sie hatte es sich zum Ziel gesetzt, die Gilde zu verjüngen und wieder aktiver werden zu lassen. 25 junge Leute wollte sie neu anwerben, geschafft hat sie bisher immerhin die respektable Zahl von nunmehr neun jungen Menschen, die sich für die Gilde interessieren.

Zwei Termine im Juni

Die Gilde war einst als karitative Bruderschaft für betroffene Menschen während der Pest in Delmenhorst ins Leben gerufen worden. Seit 1862 sind auch Frauen zugelassen. In Kürze steht die 570-Jahr-Feier an. Aus diesem Anlass darf die Vereinigung den Ratssaal im Delmenhorster Rathaus für eine Feierstunde in kleinem Rahmen nutzen.

Dort werden dann vier neue Gildemitglieder „eingekloppt“. Neben einem Schluck aus dem großen Pokal gibt es dann bei diesem traditionellen Ritual für die Neuen – quasi als ein Zeichen der Demut – drei Hammerschläge mit dem Gildehammer von der hammerführenden Gildemeisterin.

Neben Hans Böhmann werden dann auch Martin Fink, Dr. Martin Pohnert und Harald Ricklefs „eingekloppt“. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat ein Grußwort angekündigt, sagt Stolberg. Mit dabei ist auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Die musikalische Untermalung übernimmt die international tätige Band „Voice Over Piano“ von Thomas Blaeschke mit Sängerin Hannah Kreuzer.

Öffentliche Zeremonie am 22. Juni

Das zweite Event der Gilde findet am 22. Juni 2024 um 15 Uhr in der Gaststätte Menkens „Zum Grünen Hof“ in Hoykenkamp statt. Dort werden weitere fünf Mitglieder „eingekloppt“. Bei dieser öffentlichen Zeremonie wird auch gefeiert und die Teilnehmer können für 5 Euro an Zeremonie und Essen teilnehmen.

Die Musik wird auch dort von „Voice over Piano“ stammen. Dies ist deswegen wichtig zu betonen, weil es zeigt, wie umtriebig Barbara Stolberg ist. So hat sie Thomas Blaeschke von „Voice over Piano“, den sie beim Neujahrsempfang kennen gelernt hat, bereits als organisatorischen Unterstützer für die Gilde gewinnen können.

Konzert am 21. November

Am 21. November wird es in der Citykirche zudem ein Konzert der Musiker von „Voice over Piano“ geben, die unter anderem auch schon beim Bundeskanzleramt oder bei den Vereinten Nationen in New York gespielt haben.

Rock’n’Roll-Event im Parkhaus

Noch vor dem Herbst soll zudem ein Rock’n’Roll-Event der Gilde im städtischen Parkhaus stattfinden, eine Veranstaltung, die Stolberg bereits im März angekündigt hatte.

Aktuelle Aufgaben

Welche Aufgaben nimmt die Gilde heute noch wahr? Vielen wird sie durch das Ostereiersuchen in der Graft ein Begriff sein. Darüber hinaus widmet sie sich der Pflege der plattdeutschen Sprache, leistet Fürsorge für Ältere oder Alleinstehende durch gelegentliche Anrufe (Kontakt über Tel. 0155/10775790). Darüber hinaus hat die Gilde am Heiligabend und an Silvester für Obdachlose gekocht und leistet Trauerandacht für Verstorbene, die anonym beigesetzt wurden. Auch Kulturangebote hat sie sich auf die Fahne geschrieben.

Eine neue Adresse hat die Gilde, die sich stets über Zuwachs freut, übrigens auch. War sie bisher in der Langen Straße anzutreffen, hat sie nun im Billardzimmer der Lahusen-Villa auf der Nordwolle ein neues Quartier gefunden, in den Räumlichkeiten des Delmenhorster Instituts für Gesundheitsforschung von Hans Böhmann (Fabrikhof 2c, 27749 Delmenhorst).

 

Bild oben: Barbara Stolberg ist die hammerführende Gildemeisterin.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert