Tierbescherung per Drive-In – Delmenhorster Tierschutzhof begeistert von all der Unterstützung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Mitarbeiter des Delmenhorster Tierschutzhofs sind baff: Mit so viel Unterstützung hatten sie nicht gerechnet. Über 200 Tierfreunde beteiligten sich an ihrer diesjährigen „Tierbescherung per Drive-In“ und legten ihre Geschenke auf den Gabentisch.

Die Augen von Andreas Warneke, dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins Delmenhorst, leuchteten am Sonntagabend genauso hell wie die vielen Lichter auf dem festlich geschmückten Tierschutzhof am Schillbrok. Eine traditionelle Weihnachtsfeier hatte Corona-bedingt nicht stattfinden können, stattdessen hatten die Mitarbeiter eine andere Idee: Auf dem Gelände richteten sie einen „Drive-In“ ein, mithilfe dessen die Menschen mit ihren Autos kommen und ihre Geschenke für die Tiere abgeben konnten. Zwischen 14 und 18 Uhr waren mehr als hundert Autos und mit ihnen über 200 Tierfreunde gekommen. Die vielen großen und kleinen Besucher legten unzählige Weihnachtsgeschenke für die Tiere auf den Gabentisch. Immer wieder kamen Schubkarren zum Einsatz, um der Geschenkflut überhaupt Herr zu werden.

„Ganz anders, aber so wunderbar!“

Die Mitarbeiter des Tierschutzvereins waren überwältigt: „Mit so viel Resonanz von so vielen tierlieben, hilfsbereiten und fröhlichen Menschen haben wir nicht gerechnet“, erklärt Andreas Warneke begeistert. „Kommen 50 Autos? Oder vielleicht sogar 70 bis 80?“, solche Überlegungen habe es gegeben, aber mit mehr als 100 habe man nicht gerechnet. Klar war den Organisatoren aber, dass alle Tierfreunde für ihr Kommen auch selbst ein kleines Geschenk bekommen sollten. So war auch das Strahlen in den Augen der Besucher zu sehen, als sie einen kleinen Kalender mit den Tieren vom Hof und einen leckeren Amerikaner mit dem Vereinslogo als herzliches Dankeschön vom Verein in den Händen hielten.

Die vielen Spenden waren die Rettung für den Verein

Während des größten Ansturms gegen 15 Uhr war die Schlange der Autos mehrere hundert Meter lang bis zurück zur Straße. Ordner lenkten den Ansturm in geordnete Bahnen, sodass Auto für Auto am Drive-in-Punkt anhalten und nur dessen Fahrer zur Abgabe der Geschenke aussteigen durften. Es gab Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände und auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände wurde geachtet. „Wegen Corona musste schon das Sommerfest in diesem Jahr ausfallen“, blickt Warneke betrübt zurück, „wenn aber auch unsere Tierbescherung noch hätte ausfallen müssen, wäre der Verein in echte finanzielle Schwierigkeiten geraten.“ Durch Erlöse bei den Verkaufsständen, aber auch durch Geschenke und Spenden hätten diese beiden Feste immer für ein Sicherheitspolster für kommende Zeiten gesorgt. Die große Teilnahme an der Aktion sorgt nun für Erleichterung. „Nach dieser so ganz besonderen Tierbescherung kann das nächste Jahr kommen“, freut sich Warneke.

Unterstützung auch nach Weihnachten wichtig

Für Tierfreunde, welche die Aktion versäumt haben oder zu einem anderen Zeitpunkt spenden möchten, gibt es jederzeit die Gelegenheit. Der Verein freut sich über jede Sach- oder Geldspende. Egal ob Futter, kuschelige Schlafplätze, Decken, Spielzeug, Kratzbäume, Hundeleinen, Bürsten, Näpfe oder andere nützliche Dinge Waschmittel, Einmalhandschuhe und Müllbeutel. Alles findet seinen Nutzen. Am Zaun der Auffahrt steht eine Geschenkebox, wo jederzeit Geschenke abgegeben werden können. Alle Wege der Unterstützung sind auch auf der Homepage des Vereins zu finden, unter www.tierschutzverein-delmenhorst.de.

Hier noch einige Bilder der Aktion (Bildquelle: TSV Delmenhorst / Marc van der Velde):

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert