SV Atlas schafft zwei neue Vorstandsposten für Digitalisierung und Heimspiel [VIDEO]

Werbung
Werbung
Werbung

Regionalligist SV Atlas Delmenhorst spielte beim Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den VfB Lübeck (1:1).  Trotz sommerlicher Temperaturen und einem attraktiven Gegner kamen gerade mal 700 Zuschauer ins Stadion, von denen noch 100 Fans der Gästemannschaft waren. Ebenfalls am vergangenen Wochenende kam der Vorstand des SV Atlas zu einer Klausurtagung in Burgdorfs Hotel in Hude zusammen. Dort haben die Verantwortlichen die Schaffung von zwei neuen Vorstandsposten beschlossen, einen für Digitalisierung und einen für Heimspiele.

Mit der Zuschauerbeteiligung gegen den ehemaligen Zweitligisten VfB Lübeck konnte der SV-Atlas-Vorsitzende Manfred Engelbart nicht zufrieden sein: „Für so ein Event sind zu wenige Zuschauer im Stadion“, resümierte Engelbart in der Halbzeitpause des Spiels live am Samstagnachmittag am Mikrofon von DelmeNews. Dabei hatte sich auch das Wetter von seiner besten Seite gezeigt.

„Wir kämpfen um jeden Zuschauer“

„Ich glaube, das hat damit zu tun, dass die Leute aus der Pandemie nicht richtig rauskommen“, so Engelbart. Für den Verein bedeuten weniger Zuschauer allerdings auch weniger Einnahmen. „Wir müssen weiter kämpfen um jeden einzelnen Fan, um jeden einzelnen Zuschauer.“ Wobei der Vereinspräsident auch zugab, dass er diesbezüglich momentan etwas mutlos sei, da man bereits vieles versucht habe, um Zuschauer zurückzugewinnen.

„Wir spielen gegen einen Ex-Zweitligisten, der VfB Lübeck ist eine Instanz im norddeutschen Fußball. Es ist so eine Ehre, gegen diese Mannschaft spielen zu können. Es ist einfach schade, wenn nur rund 700 Zuschauer da sind.“ Zumal 100 von ihnen zur Unterstützung der Gäste aus Lübeck angereist waren.

Klausurtagung widmet sich dem Status Quo und der Zukunft

Mit dem Problem der niedrigen Zuschauerzahlen setzte sich auch der Vereinsvorstand auf seiner Klausurtagung auseinander. Den kompletten Freitagnachmittag, die Zeit nach dem Abendessen sowie den kompletten Samstagvormittag habe man sich mit der Frage auseinandergesetzt: ‚Wer sind wir und wo wollen wir hin‘, so Engelbart.

Organigramm neu aufgestellt

– Heimspiel als Event

„Wir haben das Organigramm neu aufgestellt, wir haben einen Vorstandsposten Digitalisierung eingerichtet“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Dafür suche man derzeit noch den passenden Ehrenamtlichen. Zudem richte man einen Vorstandsposten „nur für das Heimspiel“ ein, so Engelbart. „Das Heimspiel soll wie früher ein Event werden.“ Dafür brauche es eine(n) eigene(n) Verantwortliche(n).

Verantwortung für den kompletten Spieltag

In die Zuständigkeit dieses Verantwortlichen solle das Catering ebenso fallen wie die Sicherheit. Der- oder diejenige trage von morgens bis abends die alleinige Verantwortung für den Spieltag. „Das muss ein eigenständiger Vorstandposten sein“, da derjenige eigenständig handeln können müsse.

Man habe bereits lockere Gespräche geführt mit Menschen, die für die beiden Posten infrage kämen, so Engelbart. Namen möchte er aber noch nicht nennen. Spätestens zu Beginn der neuen Saison sollen die beiden Posten allerdings besetzt sein. 

3.Liga? Ja, aber nicht um jeden Preis

Natürlich wolle man die 3. Liga weiterhin erreichen, sagt Manfred Engelbart in Bezug auf die sportlichen Ziele des Vereins. Allerdings: „Wir gehen kein Risiko ein. Ich werde als Düsternorster Junge den Verein nicht ans Messer liefern.“ So werde man keine finanziellen Risiken auf sich nehmen, um die dritte Liga in jedem Fall zu erreichen. Durch die derzeit eher zurückhaltenden Zuschauerzahlen fehlen dem Verein momentan ohnehin Einnahmen.

 

Das Interview

Das komplette Halbzeitinterview mit Manfred Engelbart und Fragen von Steffen Peschges und Timo von den Berg gibt es hier sowie auf dem DelmeNews-Youtube-Kanal:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert