SV-Atlas-Legende Thomas Pfautsch kämpft gegen Blutkrebs – Stammzellspender gesucht

Thomas Pfautsch  war in den 1970er und 80er Jahren Torjäger und Libero des SV Atlas Delmenhorst und gilt dort als Legende. Pfautsch kämpft gegen Blutkrebs. Die DKMS sucht für ihn einen Stammzellspender.

Thomas Pfautsch wurde 1975/1976 mit der A-Jugend des Vereins Niedersachsenmeister. Nach einem kurzen Zwischenspiel beim Bremer SV kehrte er zum SVA zurück. In der Saison 1979/1980 schafften die Blau-Gelben sogar fast der Aufstieg in die damalige 2. Bundesliga Nord, ein Jahr später gab es im DFB-Pokal für den SVA Spiele auf dem Bieberer- und dem Bökelberg. 1983 wurde „Pfautschi“ auch als Herrenspieler Niedersachsenmeister. Beim SV Atlas hat er Legendenstatus.

Nach seiner aktiven Laufbahn widmete sich Pfautsch mit ganzer Kraft seiner Familie. Besonders genießt er die Zeit mit seinen vier Enkelkindern. Nachdem er 2020 zum ersten Mal die Diagnose Blutkrebs erhielt, konnte er dank eines Spenders die Krankheit besiegen. Doch die Sicherheit war trügerisch, Ende 2023 ging es ihm wieder schlechter, der Krebs ist zurück. Eine neue Spenderin oder ein neuer Spender muss gefunden werden.

Sein ehemaliger Mitspieler Detlef Garmhausen, die DKMS und weitere Mitstreiter suchen daher nach einem Stammzellenspender für Thomas Pfautsch.

 

Wer sich registrieren lassen möchte:

Alle Infos unter www.dkms.de/thomas

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert