Stück "Nacht, Mudder" kommt Sonntag in die Turbinenhalle – Ernstes Thema auf Plattdeutsch

Werbung
Werbung
Werbung

Plattdeutsch im Theater verbinden viele Besucher nur mit lustig-unterhaltsamen Stücken. Dass auch ernste Themen in dieser Sprache gespielt werden können, will der Verein Theater Spielart diesen Sonntag, 5. Mai, zeigen. Dann zeigt er das Werk „Nacht, Mudder“ in der Turbinenhalle auf dem Nordwolle-Gelände.
 
Im dem Stück „Nacht, Mudder“ steht es um die Frau Jule. Nach einer gescheiterten Beziehung zieht sie zu ihrer Mutter. Dort dominiert die ältere Dame sie. Jule sucht verzweifelt nach einem Ausweg, um ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen – und denkt dabei auch an dramatische Mittel. Kerstin Umierski übernimmt die Rolle der Tochter. Inske Albers-Willberger verkörpert Sonntag Jules Mutter Selma.
 

Verein hat Stück selbst übersetzt

Das Originalwerk wurde in englischer Sprache von Marsha Norman 1983 verfasst. Dafür erhielt sie den Pulitzer-Preis in der Sparte Drama. Die US-Amerikanerin ist eine bekannte Schriftstellerin und hat viele Theaterstücke geschrieben. Zu den mehr als 20 Sprachen, in denen „night, Mother“ übersetzt wurde, kommt jetzt die plattdeutsche Version.
 
Dafür hat der Verein Theater Spielart eigens die englische Originalfassung ins Niederdeutsche übersetzt. Thomas Gregor Willberger, künstlerischer Leiter des Vereins, hat das Stück bewusst ausgesucht: „Das niederdeutsche Theater muss in seiner Qualität dem hochdeutschen Theater nicht hinterherhängen.“ Sein Ziel sei nicht, die Erwartungshaltung der Zuschauer immer zu erfüllen. Die Turbinenhalle soll dabei Einfluss darauf nehmen, wie die Besucher das Stück wahrnehmen.
 

Karten an Abendkasse

Karten kosten 10 Euro, Schüler zahlen 8. Sie werden an der Abendkasse des Nordwestdeutschen Museums für Industriekultur verkauft.
 
Theaterstück „Nacht, Mudder“
Ort: Nordwestdeutsches Museum für Industriekultur, Turbinenhalle, Nordwolle-Gelände; Am Turbinenhaus 12, Delmenhorst
Datum: 5. Mai 2019
Zeit: 15 Uhr
Tickets: 10 Euro, ermäßigt 8

 
Foto: Kerstin Umierski (links) als Jule und Inske Albers-Willberger als Selma wollen zeigen, dass auch Plattdeutsch für ernstes Theater geeignet ist. Bildquelle: Theater Spielart.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert