Strohballenpresse fing in Harpstedt Feuer – Schaden in fünfstelliger Höhe

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am gestrigen Mittwoch, 10. August, geriet gegen 16.15 Uhr auf einem Feld im Harpstedter Ortsteil Winkelsett eine Strohballenpresse während des Betriebes in Brand. Der Landwirt befand sich mitten bei der Heuernte und leitete reaktionsschnell Gegenmaßnahmen ein, womit er sein Feld davor bewahren konnte, auch zu entflammen. Hinnehmen musste er jedoch den Verlust der Maschine.
 
Vielerorts sind die Landwirte noch dabei, ihre Ernte einzuholen. Aufgrund der Trockenheit kommt es dabei immer wieder zu Bränden auf den Feldern, wenn wegen technischen Defekten die Maschinen zu heiß laufen. Scheinbar passierte genau das auch gestern Nachmittag in Winkelsett. Geistesgegenwärtig reagierte der Eigentümer, indem er die Ballenpresse abkoppelte und mit einem anderen Gerät den Acker rund um die Ballenpresse umpflügte, sodass das Feuer nicht aufs Feld übergriff.
 

Schaden lag bei 50.000 Euro

Auf diese Weise fanden die Flammen, die sich zwischenzeitlich auf das Stoppelfeld ausgebreitet hatten, keine Nahrung mehr. Von der eingesetzten Feuerwehr wurde die in Brand stehende Strohballenpresse gelöscht. Niemand wurde durch den Brand verletzt. Die Maschine wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Nach Polizeiangaben beziffert sich die Schadenshöhe auf 50.000 Euro.
 
Bild: In Flammen stand gestern eine Strohballenpresse in Winkelsett, einem Ortsteil von Harpstedt. Bildquelle: NonstopNews / Kai Strömer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert