Staus bei den Müllannahmestellen: Stadtwerke wollen Freitag Lösungen benennen

Werbung
Werbung
Werbung

Seit der Wiedereröffnung der Abfallannahmestellen an der Steller Straße und der Lemwerder Straße am Montag vergangener Woche kommt es regelmäßig zu Wartezeiten. Teilweise müssen die Kunden mehrere Stunden auf Einlass warten. Aufgrund der coronabedingten Schutzmaßnahmen ist nur ein begrenzter Einlass möglich. Die Stadtwerke arbeiten an Lösungen für das Problem, die am Freitag (5. Juni) der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden sollen.

Dass es zu längeren Wartezeiten komme, lasse sich leider nicht verhindern, da die Abstandsregelung nach wie vor oberstes Gebot sei. „Dies haben auch die weiteren Regelungen der Bundesregierung und der Länder bestätigt“, sagt Britta Fengler, Pressesprecherin der Delmenhorster Stadtwerkegruppe auf Delmenews-Nachfrage zum Thema. Der nach wie vor gebotene Infektionsschutz gegenüber den Kunden und Mitarbeitern habe höchste Priorität.

Lösungen werden am Freitag abgestimmt

„Wir arbeiten aber an Lösungen, die im Rahmen der Einhaltung der Regelungen, umsetzbar sind. Diese werden morgen im Krisenstab thematisiert, abgestimmt und veröffentlicht“, so Britta Fengler. Konkreter ging sie dabei nicht ins Detail.

Keine vermehrte illegale Entsorgung

Bislang – selbst in der Phase, in der die Annahmestationen geschlossen waren – konnten die Stadtwerke keine vermehrte illegale Müllentsorgung feststellen, wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte.

Wilde Müllablagerungen werden angezeigt

Von daher geht man seitens der Stadtwerke nicht davon aus, dass es durch die eingeschränkten Entsorgungsmöglichkeiten zu vermehrten so genannten wilden Müllablagerungen kommen könnte. „Allerdings kontrollieren wir in regelmäßigen Abständen das Stadtgebiet um – illegale – Müllentsorgungen zu entdecken und ggf. zu entfernen. Weiterhin werden dann derartige ‚Entsorgungen‘ zur Anzeige gebracht“, sagt Britta Fengler.

 

Foto oben: Am Donnerstagvormittag stauten sich Fahrzeuge, die zur Annahmestelle in der Lemwerder Straße wollten, bis auf die Nordenhamer Straße zurück. Um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern, nutzten die Fahrer die schraffierte Sperrfläche. Am Freitag wollen die Stadtwerke Lösungen gegen extrem lange Wartezeiten bekanntgeben.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert