Statistik weist einen Coronavirus-Fall aus Delmenhorst auf – Krankheit ist nicht mehr nachweisbar
In der Statistik des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, die laborbestätigte Erkrankungen am Coronavirus (COVID-19) festhält, ist seit Dienstag, 2. März, auch ein Fall aus Delmenhorst aufgelistet. Mittlerweile hat die Person das Virus nicht mehr. Die Stadtverwaltung informierte allerdings nicht darüber, weil die Person sich zu keinem Zeitpunkt mit der Erkrankung in Delmenhorst oder Niedersachsen aufhielt.
Bei der Person handelt es sich um einen Anfang Februar aus China ausgeflogenen Mann, der nach seiner Rückkehr in Frankfurt positiv auf das Virus getestet wurde. Der Mann konnte schon Mitte Februar aus der Quarantäne in Frankfurt entlassen werden, als das Coronavirus bei ihm nicht mehr festgestellt werden konnte. Aufgrund der Tatsache, dass der betreffende Mann in Delmenhorst wohnhaft ist, wird dieser Fall in der Statistik Niedersachsen zugeordnet.
Vorgehen bei der Statistik wirft Fragen auf
Trotzdem bliebt festzuhalten, dass er über den gesamten Zeitraum seiner Erkrankung nicht im Bundesland weilte. Auf Nachfrage bei der Stadtverwaltung erklärt Stadtsprecher Timo Frers: „Dieser Fall ist rein für die Statistik. Von der Stadt wird er nicht als Fall betrachtet, da der Mann niemals krank in Delmenhorst oder Niedersachsen war.“
Deshalb hielt es die Stadtverwaltung auch nicht für notwendig, darauf aufmerksam zu machen. Ferner sieht Frers die Statistik des Landesgesundheitsamtes kritisch, weil der erste bestätigte Fall einer Erkrankung am Coronavirus für Niedersachsen erst am Samstag, 29. Februar, dort registriert wurde.
Zumindest Zweifel dürften angebracht sein, wenn ein Mann, der Mitte Februar die Erkrankung überstanden hat, erst am 3. März aufgeführt wird. Unter folgendem Link sind alle laborbestätigten Fälle in Niedersachsen zu finden: https://www.niedersachsen.de/coronavirus
Bild: Seit Montag taucht in der Statistik des Landesgesundheitsamtes auch ein positiver Befund zum Coronavirus aus Delmenhorst auf.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!