StadtWerkegruppe bittet um umsichtigen Umgang mit Wasser
Morgen bekommen wir wieder 36 Grad. Die derzeitigen Temperaturen und die damit verbundenen trockenen Böden sorgen dafür, dass der Wasserverbrauch in Delmenhorst steigt. Aktuell gibt das Wasserwerk Annenheide täglich durchschnittlich 13.500 m³ Wasser ab, mit Spitzen bis 14.500 m³ – der normale Wert liegt bei 10.500 m³ pro Tag.
Um die die Grundwasserressourcen zu schonen, bittet die StadtWerkegruppe darum, möglichst sorgsam mit dem Wasser umzugehen und das Bewässern der Rasenflächen sowie das Befüllen von Schwimmbecken auf ein Minimum zu reduzieren. Wer nicht auf das Sprengen seiner Grünflächen verzichten möchte, sollte dies – auch auf Rücksicht auf die Pflanzen – nicht in den Mittags- und Nachmittagsstunden machen, sondern lieber am frühen Morgen oder am späten Abend. Wichtig ist es, bei hohen Temperaturen den Tieren im Garten eine Trinkmöglichkeit anzubieten.
Wasser möglichst wiederverwenden
Ein Beitrag zum Sparen ist es auch, wenn Wasser wiederverwendet wird – nach dem Abspülen von Gemüse beispielsweise zum Gießen von Blumen. Eine weitere Sparmaßnahme ist es, lieber nur kurz zu duschen und beim Einseifen, Zähneputzen sowie beim Waschen der Hände den Wasserhahn abzudrehen. Und noch ein kleiner Tipp, wenn es wieder regnet: Wenn möglich, das Regenwasser auffangen.
Bildquelle: AdobeStock









Symbolbild Adobe
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!