Stadtbücherei schließt für vier Wochen im September – Mehrere Änderungen stehen ab Herbst bereit

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Künftig will sich die Stadtbücherei noch zukunftsfähiger aufstellen, weshalb im September umfangreiche Arbeiten anstehen. Dazu bleiben sowohl die Stadtbücherei als auch das darin integrierte Medienpädagogische Zentrum vom 2. bis 28. September geschlossen. Umgestaltet öffnet die kulturelle Einrichtung mit gut 66.000 Medien im Angebot ab Montag, 30. September, wieder ihre Türen. Jüngst teilte das Verwaltungsmitarbeiterin Maike Stürmer-Raudszus mit.
 
Für die verschiedenen Zielgruppen würden fortan jeweils eigene Abteilungen bestehen, wie beispielsweise die Abteilung „Leben mit Kindern“, die sich an Eltern und Pädagogen richte. Gleiches gelte für den neuen Bereich „Verbraucher und Finanzen“, der mit wertvollen Tipps zu Versicherungen und Steuern aufwarte. Zusätzlich zu der auf diese Weise neu entstehenden Mischung der Medien werde ein Lernbereich eingerichtet.
 

Lernbereich, mehr Steckdosen, neue Möbel und plausibleres Vermerksystem

Mit Lernhilfen und Bewerbungsratgebern soll dieser ausgestattet sein. Des Weiteren werde für genügend Steckdosen zum Arbeiten mit dem Laptop oder Tablet gesorgt. Außerdem fänden in einigen Bereichen Umgestaltungen statt. Neues Mobiliar schaffe mehr Platz und ein noch frischeres Ambiente.
Obendrein würden die Bücher nach der Wiedereröffnung kundenfreundlicher beklebt, weil die Abteilungen unmittelbar auf jedem Buch vermerkt seien. Von der bislang praktizierten Vorgehensweise, eine kaum nachvollziehbare Zusammenstellung aus Zahlen und Buchstaben auf den Büchern zu vermerken, verabschiede sich die Stadtbücherei dadurch.
 

Modernisierung wurde schon in den Vorjahren eingeleitet

Schon in den letzten Jahren habe sich einiges in der Stadtbücherei verändert. An unterschiedlichen Stellen wurden die Räumlichkeiten mit modernen Möbeln versorgt und zeitgemäße Veranstaltungsformate steigerten ihre Attraktivität für zahlreiche neue Kunden.
Noch durch diverse weitere Veränderungen würde die kulturelle Einrichtung zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Es wird darauf hingewiesen, dass es möglich ist, ausgeliehene Medien auch während der Schließzeit jederzeit über die Außenrückgabe vor dem Eingang der Stadtbücherei abzugeben.
 
Bild: Vier Wochen ist die Stadtbücherei im September zur Umsetzung von Neuerungen geschlossen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert