Stadt vergibt erstmals Preis für Klima- und Umweltschutz – Ab Montag können sich Teilnehmer bewerben

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit einer Neuerung wartet die Stadt Delmenhorst in diesem Jahr auf, denn zum allerersten Mal wird der Preis wird für Klima- und Umweltschutz ausgelobt. Zur Teilnahme werden Kindergärten, Schulen, Vereine und Verbände, ortsansässige Betriebe und Firmen sowie Einzelpersonen und Gruppen engagierter Bürger aufgefordert. Von kommenden Montag, 31. August, an bis zum 5. Oktober können Vorschläge unterbreitet werden. Es gibt ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro zu gewinnen.
 
Außer der Ehrung und Belohnung herausragender Bemühungen für den Klima- und Umweltschutz soll der Preis auch als Motivation dienen, sich in Zukunft für dieses Themenfeld einzusetzen. Durch den Beschluss zur Klimamusterstadt hat sich Delmenhorst die Aufgabe erteilt, seinen Teil zum Schutz des Klimas und der Lebensgrundlagen beizutragen. Als eine Komponente soll dabei auch dieser Preis fungieren, der fortan jedes Jahr verleiht werden soll.Teilnehmer können sich mit entsprechenden Beiträgen anmelden.
 

Termin für die Verleihung in der Markthalle ist am 8. Dezember geplant

Genauso besteht die Möglichkeit, teilnahmeberechtigte Personen und Gruppen vorzuschlagen. Dienststellen und Behörden des öffentlichen Rechts, Parteien sowie Leistungen, die wegen beruflicher oder rechtlicher Pflichten erbracht wurden, sind vom Preis ausgeschlossen.

Prinzipiell werden lediglich laufende oder beendete Projekte, die über einen Bezug zu Delmenhorst verfügen, mit dem Preis bedacht. Einem Komitee, das sich unter anderem aus unabhängigen Mitgliedern des Stadtrates und der Stadtverwaltung zusammensetzt, obliegt die Entscheidung über die Preisvergabe. Auch die Verteilung des Preisgeldes bestimmt dieses Gremium.

Für den 8. Dezember ist die Preisverleihung vorgesehen, die ab 18 Uhr in der Markthalle stattfinden soll. Sowohl der Bewerbungsbogen als auch der Auslobungstext mit den genauen Teilnahmebedingungen stehen online auf www.delmenhorst.de/klima-umweltschutz-preis bereit und sind bei der städtischen Stabstelle Klimaschutzmanagement, Lange Straße 7-9, im dritten Obergeschoss in Zimmer 304, griffbereit. Interessenten sollten ihre Bewerbung dort ebenfalls abgeben.
 
Bild: In der Markthallte werden die Gewinner des neuen Preises für Klima- und Umweltschutz gekürt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert