Stadt- und Regionalgeschichte mit Chronist Heinrich Vollers – Johannes Mitternacht als Darsteller

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Heinrich Vollers (1583 – 1656) war ein wissbegieriger Chronist aus Berne. In seine Rolle schlüpft Schauspieler Johannes Mitternacht. Er wird – anlässlich des Stadtrechtsjubiläums – auf Initiative des Heimatvereins den Delmenhorsterinnen und Delmenhorstern die Stadtgeschichte näher bringen. Die erste Station findet am Mittwoch, 30. Juni, um 19 Uhr in der Stadtkirche statt.

Heinrich Vollers, einziger Sohn eines Landwirts aus Berne, war ein wissensdurstiger Mensch, der Arithmetik und Landvermessung studiert hat. Er war bibelfest und zugleich Organist der St. Ägidius-Kirche in Berne. „Er war der Prototyp des wissbegierigen Menschen des 16./17. Jahrhunderts. Und er war Rechnungsschreiber am Hofe in Delmenhorst“, wie Herta Hoffmann vom Heimatverein weiß.

„Die Anfänge von Delmenhorst“

Vollers verfasste eine Stedinger Chronik, in Lutherdeutsch und in Niederdeutsch. „Ich fand die Idee gut, Stadtgeschichte über eine Person unterhaltsam zu transportieren“, sagt Johannes Mitternacht. Wobei unterhaltsam nicht zwingend lustig sein muss, da nicht alle Themenbereiche stets zum Lachen sind. „Ich beteilige mich emotional“, sagt er in Bezug auf seinen Vortrag. Überschrieben ist der Abend mit „Die Anfänge von Delmenhorst: Vom Flecken zur Stadt (bis 1371)“. Themen werden sein die Oldenburger Löwenkampfsage, der Freiheitskampf der Stedinger, die Gründung der Burg Delmenhorst und die Verleihung der Stadtrechte.

„Lebendig gemachte Stadt- und Regionalgeschichte“

Friedrich Hübner, Vorsitzender des Heimatvereins, sagt zu dem Konzept, das vom Heimatverein stammt und das er zusammen mit Herta Hoffmann konzipiert hat: „Es ist lebendig gemachte Stadt- und Regionalgeschichte.“ Erfreut ist er, dass der Abend zeitnah zum Stadtrechtsjubiläum am 15. Juni stattfinden kann.

Die Termine der weiteren vier Stationen, die dieses Jahr noch stattfinden sollen, sind noch nicht bekannt. Der Heimatverein kann sich übrigens vorstellen, dass, wenn das Projekt ein Erfolg wird, das Konzept auch anderen Veranstaltern zur Verfügung zu stellen.  Stadtkirchenpastor Thomas Meyer ist übrigens ebenfalls erfreut, dass der Heimatverein am 30. Juni in der Stadtkirche zu Gast ist und auch, dass wieder Leben in die Kirche einzieht. So sollen nach den Ferien auch wieder Konzerte in der Stadtkirche stattfinden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Heimatverein wird gebeten. Eine Anmeldung oder ein negativer Coronatest sind nicht erforderlich.

 

Foto oben: Johannes Mitternacht (Bildmitte) verkörpert am 30. Juni 2021 in der Stadtkirche Heinrich Vollers, das Konzept stammt von Herta Hoffmann und Friedrich Hübner vom Heimatverein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert