Stadt entwickelt Leitbild für die Kindertagespflege

Mit dem Projekt „Partizipative Qualitätsentwicklung Kindertagespflege“ arbeitet die Stadt intensiv an der Entwicklung eines Leitbilds für die Kindertagespflege. Das Ziel besteht darin, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig die gemeinsamen Werte der Kindertagespflege in Delmenhorst zu berücksichtigen. Dazu haben sich engagierte Kindertagespflegepersonen und das Familien- und Kinderservicebüro in Zusammenarbeit mit externen Experten seit März in verschiedenen Workshops ausgetauscht.

Die Schwerpunkte waren Partizipation, Inklusion und Gesundheitsförderung. Gemeinsam wurden Definitionen von guter Qualität erarbeitet und Wege zur Weiterentwicklung von Fachwissen besprochen. Die Ergebnisse des Workshops zur Gesundheitsförderung werden in einer Abschlussveranstaltung am 5. Dezember in der Turbinenhalle vorgestellt. Der Workshop zur Gesundheitsförderung bildet die Schnittstelle zum Projekt „Gesund und bunt“, das die Strukturen für die Gesundheitsförderung von Familien mit kleinen Kindern nachhaltig verbessern möchte.

Fortsetzung folgt

Ein wichtiger Aspekt des Projekts „Partizipative Qualitätsentwicklung Kindertagespflege“ ist die Beteiligung der Kinder: Wie können die Kleinsten in Entscheidungen einbezogen werden? Ein Beispiel hierfür sind Grundprinzipien beim Essen. Wichtig ist außerdem, die Vielfalt der Kinder und ihren Entwicklungsstand in der pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen. Dabei wurden in den Workshops Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen für eine inklusive Grundhaltung erörtert. Das Projekt zur Leitbildentwicklung wird im kommenden Jahr mit weiteren Themen fortgesetzt.

Bildquelle: Robert Kneschke / Adobe Stock

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert