Stadt betreibt Suche nach neuen Pflegeeltern – Am 25. Juli beginnt der nächste Vorbereitungskurs

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Vom städtischen Pflegekinderdienst werden engagierte Paare und Einzelpersonen gesucht, die in Delmenhorst wohnen und sich dazu bereit erklären, die Betreuung eines Kindes zu übernehmen. Das kann kurzzeitig, über einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft der Fall sein. Interessierte durchlaufen vorab eine kostenlose Schulung. An deren Anfang steht am Samstag, 25. Juli, zunächst ein Einführungsseminar.
 
Um ein Pflegekind überhaupt bei sich aufnehmen zu können, wird vorausgesetzt, dass sich die Pflegeeltern am Zusammenleben mit Kindern erfreuen, geduldig und belastbar sind, genügend Zeit haben und willens sind, die Herkunftsfamilie anzuerkennen und deren Lebensmodell zu achten. Es ist nicht immer möglich, dass Kinder in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen. Diverse Ursachen können dazu führen, dass Eltern für eine Zeitlang nicht dazu in der Lage sind, ihre Kinder angemessen zu betreuen, erziehen und versorgen.
 

Pflegeelternanwärter absolvieren an Donnerstagen und Samstagen neun Seminare

Selbst wenn sie Hilfe vom Fach hinzuziehen, lässt sich das nicht grundsätzlich ausschließen. In solchen Fällen kann die Unterstützung im Rahmen einer Vollzeitpflege erforderlich sein. Ein fremdes Kind im eigenen Haushalt zu betreuen, stellt eine Aufgabe mit großer Verantwortung dar.

Aus diesem Grund ist die Betreuung sowohl im Sinne des Kindes als auch der angehenden Pflegepersonen gründlich zu planen. Zu diesem Zweck wird eine eingehende Pflegeeltern-Schulung durchgeführt. Diese setzt sich aus neun Seminaren zusammen, die samstags oder donnerstagabends veranstaltet werden.

Im Anschluss an das Einführungsseminar werden beispielsweise Aspekte wie die Entwicklungspsychologie, die Arbeit mit Herkunftsfamilien sowie die Bedeutung von Bindung und Trennung behandelt. Mit der Teilnahme sind keinerlei Verpflichtungen verbunden. Wer Interesse hat, wird gebeten, sich an Dorothea Njie vom Pflegekinderdienst unter (04221) 58779024 oder per E-Mail über pflegekinderdienst@delmenhorst.de zu wenden.
 
Bild: Die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes der Stadt Delmenhorst Dorothea Njie (v. l.) Solveig Graf, Petra Wessel und Judith Eisfelder suchen nach Verstärkung. Bildquelle: Michael Funke

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert