Stadt begrüßt neue Auszubildende – Übernahmechancen gut

01. 08. 2017 um 10:10:58 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Stadtbaurätin Bianca Urban hat heute, 1. August, die zwölf neuen Auszubildenden der Stadt Delmenhorst begrüßt. In vier Berufen werden diese ab heute zu neuen Mitarbeitern ausgebildet. Aber auch Schüler, die noch die Schulbank drücken, bekommen die Chance, erste Berufserfahrungen zu sammeln.
 
“Wir hatten ein anspruchsvolles Auswahlverfahren”, erinnert sich Urban. Ganze 356 Bewerbungen seien eingegangen. Eine Steigerung gegenüber den Vorjahren sie das aber nicht, wie Jan Kruse, Ausbildungsleiter der Stadt, ergänzt.
 

Urban: Nachwuchs gehört Zukunft

“Dem Nachwuchs gehört die Zukunft”, findet Urban. Ein Ziel sei es, gute Kräfte für die Verwaltung zu bekommen und dort zu halten. Von den neuen Mitarbeitern wünscht sie sich Engagement und Offenheit gegenüber den Bürgern. Ebenso wichtig sei das gute Miteinander innerhalb der Verwaltung. “Die Chancen auf Übernahme stehen bestmöglich”, sagt Kruse.
 

Fünf Jahrespraktikanten dabei

Neben den Auszubildenden sind auch fünf Jahrespraktikanten neu dabei. Sie absolvieren bei der Stadt den praktischen Teil ihrer Fachhochschulreife. Außerdem erhielten so potenzielle künftige Bewerber schon einen Einblick in die Abläufe, meint Urban. Die neuen Mitarbeiter seien zwischen 17 und 44 Jahre alt und stammten aus verschiedenen Ländern. Entscheidend sei die Leistung für die Einstellung.
 
Zwei Auszubildende werden zu Stadtinspektor-Anwärtern geschult, zwei weitere zu Stadtsekretär-Anwärtern. Dazu kommen sieben Verwaltungsfachangestellte und ein Straßenbauer. Vor der Einstellung mussten die Bewerber schriftliche und teils mehrstufige mündliche Tests absolvieren. Den Rest dieser Woche werden die neuen Mitarbeiter verschiedene Fachdienste besuchen und über Rechte und Pflichten als Mitarbeiter aufgeklärt. Nächste Woche beginnt der Arbeitsalltag.
 
Foto: Zwölf Auszubildende und sechs Jahrespraktikanten (davon fünf im Bild) starten heute ihre Arbeit bei der Stadt Delmenhorst. Stadtbaurätin Bianca Urban (links) und Ausbildungsleiter Jan Kruse (4. v.l.) begrüßten sie vor dem Rathaus.
 



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare