SPD-Landtagsabgeordneter Deniz Kurku besucht das Amtsgericht Delmenhorst
Der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku war Ende Oktober zu einem Austausch beim Amtsgericht Delmenhorst in der Bismarckstraße. Im Gespräch mit Direktorin Dr. Judith Hilker, der stv. Direktorin Victoria Nethling und Geschäftsleiterin Maren Seidel wurden viele Themen erörtert. Dabei ging es auch um die umfangreichen Umbauarbeiten 2024/2025.
Bei einem Rundgang konnte sich Deniz Kurku ebenso ein Bild von dem umgebauten Eingangsbereich und der neuen Sicherheitsschleuse machen. Das Land Niedersachsen investierte über 300.000 Euro in die umfangreichen Baumaßnahmen und damit auch in eine Erhöhung der Sicherheit in Delmenhorst. Weitere Themen waren die praktische Umsetzung der Einführung der Elektronischen Akte (eAkte) in allen Abteilungen, die Erhöhung des Zuständigkeitsstreitwertes in Zivilsachen, die hohe Belastung, insbesondere im Mittleren Dienst und mehr.
Deniz Kurku (SPD) im Anschluss an den Besuch: „Ich bedanke mich herzlich für das Gespräch mit der Leitung unseres Amtsgerichtes vor Ort. Gerade als Mitglied im Innenausschuss ist man besonders stark mit Themen der Inneren Sicherheit und der Polizei befasst.“ Umso wichtiger sei dann auch der Austausch mit den rechtsprechenden Institutionen. „Richter, Staatsanwaltschaften und alle Justizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter müssen trotz enormer Herausforderungen, zum Beispiel durch den technischen Fortschritt oder neue Kriminalitätsphänome eine hohe Qualität ihrer Arbeit sicherstellen. Gerade da die Arbeitslast steigt, beispielsweise weil Verfahren komplizierter werden, unterstütze ich die Vorhaben der Landesregierung, den Justizbereich konsequent mit Ausstattung, finanziellen Mitteln und Personalstellen zu stärken.“
+++
((Beitragsbild oben v.l.n.r.: Dr. Judith Hilker, Deniz Kurku, Victoria Nethling, Maren Seidel))





Büro Kurku / DelmeNews


Unsplash
Irmtraut Egert / DelmeNews - Jörn Petersen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!