SPD-Fraktion beantragt Einrichtung zweier Cluster-Gewerbegebiete – Neuer Vorstand steht fest

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Momentan existiert in Delmenhorst überhaupt kein Cluster-Gewerbegebiet, das sich aus Unternehmen mit ähnlichem oder vergleichbarem Unternehmensgegenstand zusammensetzt. Daran etwas zu ändern, ist die SPD-Stadtratsfraktion gewillt. Ihr schwebt vor, jeweils ein Cluster-Gewerbegebiet für Gesundheits- sowie Umwelttechnologie zu schaffen, wozu sie kürzlich einen Antrag bei der Stadtverwaltung stellte. Gestern, 24. August, wurde außerdem ein neuer Vorstand bestimmt.
 
„Ein Cluster-Gewerbegebiet bietet den in einem derartigen Gebiet ansässigen Unternehmen die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, um damit die Basis für eine unter Umständen sogar gemeinsame Entwicklung innovativer Projekte zu schaffen. Schwerpunktmäßig soll sich die Stadtverwaltung beziehungsweise die dwfg um die Ansiedlung von Unternehmen mit klimaschonender Technologie bemühen. Die Wirtschaftsförderung soll sich auf Branchen konzentrieren, die innovativ und wachstumsstark sind“, teilt Dr. Lars Konukiewitz, kommissarischer Vorsitzender des SPD-Unterbezirksvorstands und zugleich Ratsherr, für die Fraktion mit.
 

Eines der Gewerbegebiete soll beim JHD entstehen

Angedacht ist, dass auf einem Teil des Geländes für den Neubau des Krankenhauses das Cluster-Gewerbegebiet für Gesundheitstechnologie angesiedelt werden soll. Seitens der Stadtverwaltung
soll ein Standort für das Cluster-Gewerbegebiet Umwelttechnologie vorgeschlagen werden. Zusätzlich sieht der Antrag die Prüfung vor, ob für derartige Cluster-Gewerbegebiete mögliche Fördermittel vom Bund oder Land Niedersachsen infrage kommen.
 

Alexander Mittag ist neuer Fraktionsvorsitzender

Auf der gestrigen Fraktionssitzung wurde Alexander Mittag einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er war bereits stellvertretender Gruppenvorsitzender der ehemaligen Ratsgruppe SPD und Partner, die mit dem Austritt von Andreas Neugebauer wieder zu einer reinen SPD-Fraktion wurde. Seine Wahl wurde notwendig, weil die Fraktionsvorsitzende Bettina Oestermann vergangenen Freitag, 21. August, ihren Parteiaustritt verkündete.
 

Weibliches Duo hält den Vizevorsitz

Ihre Stellvertreterin Margret Hantke und die Ratsvorsitzende Gabi Baumgart taten es ihr gleich und gründeten gemeinsam mit Oestermann und Neugebauer die neue Fraktion „Delmenhorster Liste“. Mittags Stellvertretung wurde auch einstimmig beschlossen. Die Wahl fiel auf Inge Böttcher und Andrea Lotsios. Zum neuen Vorstand gehören außerdem Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz und der Landtagsabgeordnete (MdL) Deniz Kurku, die eine beratende Funktion haben.
 
Bild oben: Zur Einführung von Cluster-Gewerbegebieten für Gesundheits- und Umwelttechnologie will die SPD-Fraktion um Dr. Lars Konukiewitz, dem kommissarischen Vorsitzenden des SPD-Unterbezirksvorstands, beitragen. Bildquelle: SPD-Unterbezirk Delmenhorst
 
Bild unten: Alexander Mittag wurde gestern zum neuen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion gewählt. Bildquelle: SPD-Unterbezirk Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert