Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst zieht positive Bilanz – Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Werbung
Werbung
Werbung

Für den Sozialdienst muslimischer Frauen (SmF) Delmenhorst hat das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr 2020 einige Höhe- und Tiefpunkte zu bieten gehabt. Vom seit 2018 bestehenden Verein konnten wesentlichen persönlichen Kontakte im Zusammenhang der gemeinnützigen Arbeit nicht aufrechterhalten werden. Neue Herausforderungen wurden angenommen und Anpassungsmöglichkeiten entwickelt, weshalb das Jahr im Nachhinein als Erfolg betrachtet wird.
 
Der SmF Delmenhorst stellt einen Zusammenschluss von Frauen dar, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, Menschen zu verbinden und zu stützen sowie soziale Angebote zustande zu bringen. Hochmotiviert begannen die Damen das Jahr mit der Absicht, Menschen aus verschiedenen ethnischen, Kultur- und Religionskreisen, in heiklen Lebenslagen zu helfen sowie deren gesellschaftliche Teilhabe und das soziale Miteinander untereinander zu stärken.
 

Im Lockdown hieß es SmF goes digital

Bis ins Frühjahr hinein wurden vom SmF viele Veranstaltungen abgehalten, zum Beispiel eine, die es Delmenhorsterinnen ermöglichte, sich gleichberechtigt mit Politikern zu treffen und Fragen an die Politik zu stellen. Daran schlossen Gesprächskreise zum Austausch an und Pflegegrundkurs, der die Beteiligten über die Pflege von Angehörigen informierte und sie darin schulte.

Obwohl die Pandemie vorherrscht, gelang es das Patenschaftsprojekt umzusetzen, bei dem 500 Mentees betreuten und begleiteten. Fördermittel dazu kamen aus dem Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit dem ersten Shutdown ab März waren andere Ideen gefragt, sodass ein Umdenken erfolgte.

Nach ein paar Teamsitzungen und Videokonferenzen beschloss der Verein, seine Angebote online zur Verfügung zu stellen. So fanden die regelmäßigen Gesprächskreise online statt. Den Schwerpunkt bildete alles rund um das Thema Corona, wobei die Bandbreite von der Aufklärung über die Pandemie auf Grundlage der bundes- und landesweiten Verordnungen, über den Austausch und die Beratung für das Homeschooling, das Beantragen von Fördermitteln für digitale Endgeräte bis hin zu Konflikten in Familien in Corona-Zeiten reichte.
 

Bei Aktionen wurde auf die Abstands- und Hygieneregeln geachtet

Während der Pandemie werden die jungen Mitglieder des SmF besonders belastet. Für sie wurde eine Online-Nachhilfe eingerichtet. Der ausbleibende Kontakt mit Freunden und Mitschülern im Alltag im Zuge der Einschränkung des Spielkreises auf die Personen im eigenen Haushalt wurde mithilfe von Online-Spiel- und -Lesestunden gelindert.

Auf das Ramadanfest im Mai folgte unmittelbar eine Geschenkaktion des SmF für die Kinder in der Aufnahmestelle in Oldenburg. Mit kleinen Aufmerksamkeiten wurden unter Einhaltung eines Hygienekonzepts etwa 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 18 Jahren versorgt. Sonnenschein und Lockerungen brachte der Sommer mit sich. sodass mehrere Aktionen im Freien vonstattengingen, wobei die Abstandsregeln befolgt wurden.

Sämtlichen Teilnehmern wurde bewusst, wie stark das Bedürfnis nach Bewegung und einem Spaziergang mit Freunden war. Entsprechend groß war die Resonanz bei regelmäßigen Spaziergängen und Radtouren am Hasportsee oder in der Graft. Verknüpft wurden diese Aktionen ebenfalls mit Mutter-Kind-Treffen zur Naturerkundung oder Spielen auf Distanz, sodass alle Generationen einbezogen wurden.
 

Erfahrungsschatz erwies sich als hilfreich

Als mit den steigenden Infektionszahlen in Delmenhorst und dem Rest des Landes zum Herbst allmählich erneut die digitalen Alternativen zum Einsatz kamen, stand durch das Erlebnis des ersten Shutdowns im Frühjahr bereits das Grundkonzept beim SmF, woran angeknüpft werden konnte. Jedes Jahr gewinnt der Verein an Erfahrung, was er als Erkenntnis aus diesem Jahr mitnimmt. Den widrigen Umständen zum Trotz wird ein positives Fazit gezogen: „Gemeinsam überwinden wir alles, auf ein hoffentlich schöneres Jahr 2021!“
 
Bild: Im Rückblick bewertet der Verein Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst das Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie als Erfolg. Bildquelle: Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst – SmF e. V.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert