Sommerschule soll immer in den Herbst-, Oster- und Sommerferien laufen – Breites Bündnis stellt Antrag

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zwischen dem 16. Juli und dem 7. August konnten 75 Grundschüler in der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst beim Projekt Sommerschule während des coronabedingten Homeschoolings verpasste oder noch nicht verinnerlichte Lerninhalte nachholen. Das Angebot soll auf Bestreben der Stadtratsfraktionen der Delmenhorster Liste, der Freien Wähler, der Linken und der Ratsgruppe FDP/UAD für Schüler bis zur zehnten Klasse permanent in längeren Ferien verfügbar sein.
 
Vor einer Woche am Freitag, 28. August reichte Bettina Oestermann, Fraktionsvorsitzende der Delmenhorster Liste, den gemeinsamen Antrag ihrer Fraktion mit denen der Freie, Wähler, der Linken und Ratsgruppe FDP/UAD ein. Darin wird gefordert, die Sommerschule als dauerhaftes Angebot in den Herbst-, Oster- und Sommerferien bereitzustellen. Zusätzlich soll das Projekt außer Grundschülern auch Schülern der Sekundarstufe I zugutekommen. Obendrein ist für ausreichend Plätze zu sorgen, damit kein Kind, das bereitwillig lernen möchte, abgehängt wird.
 

Bedarf konnte bei der Premiere in den Sommerferien nicht gedeckt werden

„Die Resonanz auf das Sommerschulangebot in den vergangenen Sommerferien hat gezeigt, dass insbesondere durch die Corona-Pandemie ein großer Bedarf besteht, Unterrichtsinhalte, die durch die Schülerinnen und Schüler wegen des Homeschoolings nicht hinreichend erfasst worden sind, mit diesem Ferienangebot aufarbeiten zu können“, begründet Antragstellerin Bettina Oestermann.

Murat Kalmis (FDP), Fraktionsvorsitzender der Ratsgruppe FDP/UAD, ergänzt: „Leider konnte das Angebot nur für Grundschüler bereitgestellt werden. Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge konnten nicht berücksichtigt werden, obwohl auch diese Defizite durch das Homeschooling erlebt haben.“

Edith Belz (Linke), Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion der Linken sagt: „Da leider nur circa die Hälfte der angemeldeten Kinder einen Platz in der Sommerschule finden konnten, halten wir die Ausweitung für unbedingt geboten.“ Für die Stadtratsfraktion der Freien Wähler schließt der Fraktionsvorsitzende Thomas Kuhnke an: „Damit wir kein Kind zurücklassen, ist es erforderlich, die Kapazitäten zu erhöhen und das Angebot auch auf die Sekundarstufe I (bis 10. Klasse) auszuweiten.”
 

Schulausschuss befasst sich am Donnerstag mit dem Antrag

Zunächst wird im Schulausschuss am kommenden Donnerstag, 10. September, über den Antrag beraten. In der Folge werden sich der Verwaltungsausschuss (VA) und der Stadtrat, dessen nächste Sitzung am Mittwoch, 23. September, stattfindet, der Angelegenheit annehmen, ob die Sommerschule fest in sämtlichen längeren Ferien eingerichtet wird.
 
Bild: Beim erstmaligen Angebot der Sommerschule in der VHS lernten unter anderem fünf Kinder des dritten Jahrgangs aus vier Delmenhorster Grundschulen unter Anleitung von Anette Schweers Deutsch und Mathematik.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert