Sommerfest des Vereins Brücke geht in die 6. Auflage – Auch Überschlagsimulator dabei

Werbung
Werbung
Werbung

Bereits zum 6. Mal richtet der Verein Brücke sein alljährliches Sommerfest aus. Los geht es am 25. August um 11 Uhr. Mit dabei sind viele Attraktionen – auch dank der Mithilfe der Polizei.
 
So bauen die Helfer in Uniform ihren Überschlagsimulator auf. Ein Solist des Polizeimusikorchesters Niedersachsen sorgt für musikalische Unterhaltung. Am Präventionsstand klären die Beamten darüber auf, wie gute Prävention Einbrüchen und einigen anderen Straftaten vorbeugen kann.
 

Hüpfburg und Tombola ebenfalls im Angebot

Auch die Feuerwehr beteiligt sich mit einem Löschfahrzeug und Wasserspielen. Das Deutsche Rote Kreuz zeigt einen Rettungswagen von innen. Eine Jugendtanzgruppe zeigt ihr Können. Der Verein Brücke selbst bietet ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Hüpfburg, Kicker, und eine Kinderecke gibt es für jüngere Besucher. Preise vom Kugelschreiber bis zu Wellness-Gutscheinen können Teilnehmer einer Tombola gewinnen. Brezeln, Bratwürste und Co. dienen der Stärkung.
 

Einblick in die Vereinsarbeit

Hausführungen und eine Vorstellung der Arbeit sollen über den Verein aufklären. „Hier wird wirklich viel geboten“, findet Woldemar Schilberg, stellvertretender Vorsitzender der Brücke. Viele Besucher kämen aus der Nachbarschaft, um sich ein Bild von seiner Arbeit zu machen. Nachbarschaftspflege und der Abbau von Vorurteilen gehörten zu den Zielen, denen das Fest diene. Die Einnahmen wiederum kommen dem Verein zugute.
 
Inzwischen ist das Organisationsteam eingespielt. Trotzdem gab es bereits Anfang des Jahres das erste Planungstreffen, sagt Sandra Schier, Geschäftsführerin des Vereins. Einen Teil der Arbeit übernimmt die Polizei, der die Arbeit des Vereins wichtig ist.
 

Fahrräder stehen zum Kauf bereit

Wer einen neuen, fahrbaren Untersatz sucht, findet 20 verkaufsbereite Fahrräder. Die stammen aus der Vereinswerkstatt und wurden von den dortigen Jugendlichen wieder flott gemacht. Auf Wunsch codiert die Polizei sie vor Ort, damit sie nach einem Diebstahl leichter ihrem Besitzer zugeordnet werden können.
 
Auch die Holzarbeiten der jungen Klienten können Besucher erstehen. Von denen erwarten die Veranstalter 400 bis 500, wenn das Wetter mitspielt. In den letzten Jahren war das immer der Fall.
 

Verein kümmert sich um auffällige Jugendliche

Der Verein Brücke wurde 1983 gegründet. Seine Mitarbeiter betreuen in Delmenhorst und Wildeshausen straffällig und auffällig gewordene junge Menschen. Arbeitsstunden, Betreuungsweisungen und Anti-Gewalt-Kurse gehören zu seinem Angebot. Seit 1999 befindet er sich in Delmenhorst in der Wissmannstraße.
 
Mit der Polizei arbeitet der Verein eng zusammen. So bekam er die Einnahmen von Jazz-Frühshoppen von der Polizei im Juni für seine Arbeit überreicht.
 
6. Sommerfest vom Verein Brücke e.V.
Ort: Wissmannstraße 35, Bremen
Datum: 25. August 2019
Zeit: von 11 bis 16 Uhr

 
Foto (v.l.): Zum Sommerfest des Vereins Brücke laden Sandra Schier (Geschäftsführerin), Sandra Kuntze (Mitarbeiterin), Woldemar Schilberg (stellvertrender Vorsitzender), Gerke Stüven (Leiterin Polizeiinspektion Wildeshausen) und Lars Denker (Mitarbeiter Verein) Nachbarn und Neugierige ein.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert