„Schweineglück 2.0“ in der Divarena – Interview mit Elmar Rassi

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Coach Elmar Rassi teilt am 25. Oktober in der Divarena Delmenhorst in seiner Show „Schweineglück 2.0“ mit den Zuschauern sein Wissen über Lebensziele und eine glückliche Einstellung zum Leben. Im Gespräch mit DelmeNews verrät Elmar Rassi, wie wir unser Leben positiv verändern können.
Elmar, du hast Anfang der 1990er Jahre den Krieg in Aserbaidschan miterlebt und dadurch deine Einstellung zum Leben geändert. Du wolltest bewusst glücklich sein. Ist es einfacher, bewusst glücklich zu sein, wenn man eine schwierige Zeit durchgestanden hat?
Elmar Rassi: Ich glaube, dass das leider bei der Mehrheit der Menschen der Fall ist. Wir ändern meistens nur aus zwei Gründen unser Leben und unsere Einstellung: Entweder wollen wir etwas verändern, weil wir lernen und uns weiterentwickeln – das ist immer der edelste Weg. Der andere ist die Realität, wenn der Schmerz zu groß wird und wir etwas ändern müssen. Ich war noch sehr jung, als ich den Krieg miterlebte. Das war schon sehr mächtig. Entweder macht das Menschen kaputt oder stärker. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
Wie kam es zu dem Titel deiner Show „Schweineglück“?
Elmar Rassi: (lacht) Es ist so, dass in Deutschland oder im Westen allgemein Schweine ja Glücksbringer sind. Mein Titel wurde damals mit dem Verlag gemeinsam entwickelt. Das Ziel war es, dass mein Programm ein Glücksbringer für die Menschen sein soll. Ursprünglich habe ich „Schweineglück“ ja als Buch verfasst.
Warum fühlen sich viele Menschen so unglücklich?
Elmar Rassi: Naja, wir schaffen unsere Realität selbst. Es ist nie eine Situation, die gut oder schlecht ist, sondern immer die Bewertung, die wir der Situation geben. Man sagt ja immer so schön „Erst der Bauch, dann die Moral“, weil wir halt unseren Bauch satt haben. Wir müssen uns keine Sorgen machen, wann wir etwas zu essen bekommen oder ob wir überhaupt etwas bekommen. Aus diesem Grund ist das schon mal abgehakt. Die meisten leben irgendwo ein Leben, das nicht richtig zu ihnen passt und möglicherweise nicht deren Bestimmung, deren Berufung ist. Genau da fühlen sich viele Menschen verloren, weil sie irgendwann keinen Sinn mehr in allem sehen. Das macht die Menschen unzufrieden.
Wie war das bei dir?
Elmar Rassi: Das war auch bei mir der Fall: Wenn du morgens nur deshalb aufstehst, weil deine Blase voll ist (lacht). Ich stehe inzwischen vor dem Klingeln des Weckers auf, weil ich einfach brenne. Weil ich das liebe, was ich tue und ich es überhaupt nicht als Arbeit empfinde. Wenn man eine gewisse Zielsetzung im Leben hat, schafft man eine Balance in allen Lebensbereichen, wie Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung, aber auch Berufung, Gesundheit, finanzielle Dinge. Dann entsteht nämlich etwas Faszinierendes: Nicht nur dieses Feuer, dieses Brennen, etwas erreichen zu wollen, sondern am Ende entsteht auch eine tiefe Zufriedenheit, wenn man diese Dinge geschafft hat. Das bedeutet, es ist wichtig, eine Balance zu halten zwischen Anspannung und Entspannung. Das musste ich erst lernen. Ich brenne in alle Richtungen und ich muss, was bei mir immer der Punkt ist, auch mal herunterfahren. Einfach mal im Hier und Jetzt sein. Das zu genießen, was ich erreicht habe und nicht immer zum Nächsten springen.
Leben unglückliche Menschen also zu sehr in der Vergangenheit oder der Zukunft?
Elmar Rassi: Genau. Wir haben 60.000 bis 80.000 Gedanken pro Tag, sagt die Wissenschaft. Die meisten davon unbewusst. Kaum stehen wir auf, fängt die Maschine an zu rattern. Ahhhhhhh! Unser Termin, Kinder zur Schule, Kindergarten, dann noch Wäsche abholen… Genau diese Gedanken erzeugen negative Gefühle.
Was kann man dagegen tun?
Elmar Rassi: Wenn wir es schaffen, für all das dankbar zu sein, was wir bereits haben, und wir im Hier und Jetzt auch mal diesen Augenblick wahrnehmen, dann ist Glück mach- und spürbar. Wir fahren Auto ja auch nicht durch den Rückspiegel. Genau deshalb hab ich diese Show entwickelt. Sie ist etwas Besonderes, kein Seminar. Die Menschen gehen hin wie zu einem Kabarett- oder Comedyabend, um einfach einen schönen Abend zu erleben. Mein Ziel war es, Lernen mit Spaß zu verbinden. Spaß haben ist das Erste und Wichtigste. Dennoch sollen die Besucher Anregungen und Perspektiven bekommen, auch Anleitungen bis zu einem gewissen Grad, wie sie ihr Leben viel einfacher gestalten können. Ich mache ein Programm, bei dem sich die Leute amüsieren, aber in gewissen Momenten auch ein paar Tränchen kullern können. Jeder nimmt für sich den einen oder anderen Impuls mit, den er sofort im Alltag umsetzen kann.
Wird das Glück durch die Erziehung in der Kindheit beeinflusst?
Elmar Rassi: Das ist  selbstverständlich. In unseren ersten Lebensjahren sind wir ein wie leeres Gefäß. Besonders die ersten drei Jahre sind entscheidend. Unsere Eltern sind Vorbilder, zu denen wir aufschauen. Da stellt sich schon sehr viel ein. Es macht einen Unterschied, ob ein Kind eher motivierende Dinge hört wie „Du schaffst das. Fehler – na und?“ oder eher „Du bist nicht gut genug. Ich wünschte, du wärst ein Junge“. Solche Sätze prägen Kinder.
Was ich mit auf den Weg geben möchte, ist: Das ist überhaupt nicht schlimm. Was wir programmiert haben, können wir auch umprogrammieren. Wir müssen es nur im ersten Step ehrlich zugeben. Wir müssen brutal ehrlich zu uns sein und erkennen: Wo sind wir gut? Wo sind wir schlecht? Welche Dinge laufen nicht so gut? Und diese Dinge müssen wir angehen und sie nicht einfach über uns ergehen lassen. Nichts muss so sein, weil es immer so war.
 
———————————————-
Elmar Rassi – Schweineglück 2.0
25. Oktober 2019, 20 Uhr
Divarena
Gustav-Stresemann-Str. 1
27753 Delmenhorst
 
Weitere Infos: www.divarena.de
———————————————-

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert