Sattelzug stößt gegen LKW mit Sicherungsanhänger auf der A1 bei Harpstedt – Nächste Vollsperrung

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Unfall ereignete sich heute (28. August) gegen 1.10 Uhr innerhalb eines Baustellenbereichs auf der A1 in Fahrtrichtung Osnabrück im Bereich der Gemeinde Harpstedt. Dort fuhr ein Sattelzug auf einen abgestellten LKW mit Sicherungsanhänger auf. Verursacht wurden dadurch erhebliche Schäden in sechsstelliger Höhe. Außerdem musste eine stundenlange Vollsperrung eingerichtet, die auch den Bereich des gestrigen Gefahrgutunfalls betraf.
 
Im Bereich der Gemeinde Harpstedt war in Fahrtrichtung Osnabrück eine Nachtbaustelle zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord eingerichtet, sodass der Seiten- und der Hauptfahrstreifen voll gesperrt waren. Entsprechende LED-Beschilderungen wiesen frühzeitig auf die geänderte Verkehrsführung hin. Zudem befand sich unmittelbar vor dem Baustellenbereich ein LKW mit Sicherungsanhänger, der erneut den Fahrstreifenwechsel anzeigte.
 

Schäden summierten sich auf 125.000 Euro

Mit seinem Sattelzug war ein 45 Jahre alter Mann, der von einem 38-jährigen Beifahrer begleitet wurde, dort auf dem Hauptfahrstreifen unterwegs. Er folgte der Verkehrsführung nicht und fuhr ungebremst auf den auf dem Hauptfahrstreifen abgestellten LKW mit Sicherungsanhänger auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der LKW gedreht und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Sowohl der Unfallverursacher als auch sein Beifahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen und der Baustellenabsicherung entstand beträchtlicher Sachschaden. Laut Polizeiangaben belief sich die Schadenshöhe auf etwa 125.000 Euro. Zunächst konnte der Verkehr über den Seitenstreifen an der unmittelbaren Unfallstelle vorbeigeführt werden, jedoch wurde die A1 ab 4.15 Uhr für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und der anschließenden Bergungsarbeiten voll gesperrt.
 

Sperrung hielt bis 8 Uhr an

Mehrere Großraum- und Schwertransporte folgten den Hinweisen im Rundfunk nicht und konnten die Unfallstelle aufgrund der Breite nicht passieren. Sie mussten vor der Unfallstelle im abgesicherten Bereich abgestellt werden. Die Vollsperrung in diesem Bereich wurde gegen 8 Uhr aufgehoben.

Bereits gestern, 27. August, war die A1 in Fahrtrichtung Osnabrück, etwa sechs Kilometer entfernt, wegen eines verunfallten Gefahrguttransporters zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Groß Ippener im Bereich der Gemeinde Stuhr voll gesperrt. Ab 19.25 Uhr wurde diese Vollsperrung aufgehoben und eine Teilsperrung eingerichtet, sodass der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden konnte. Aufgrund des heutigen Unfalls wurde dieser Bereich ebenfalls wieder voll gesperrt.
 
Bild: In der Nacht prallte ein Sattelzug auf der A1 bei Harpstedt gegen einen stehenden LKW mit Sicherungsanhänger, der auf eine Nachtbaustelle hinwies. Wieder war die Autobahn für mehrere Stunden komplett gesperrt.Bildquelle: NonstopNews / Kai Strömer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert