Sattelzug kippt bei Unfall auf der A1 bei Großenkneten um – Feuerwehr birgt leicht verletzten Fahrer

Werbung
Werbung
Werbung

Heute (6. April) ereignete sich gegen 3.05 Uhr auf der A1 zwischen dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide und der Anschlussstelle Wildeshausen West in Fahrtrichtung Bremen ein Unfall. Dabei landete ein mit Obst und Gemüse beladener Sattelzug schließlich auf der Seite. Leichte Verletzungen trug der Fahrer davon. Eine weitere Konsequenz war, dass eine langwierige Vollsperrung der Autobahn in Richtung Bremen eingerichtet werden musste.
 
Mit seinem Sattelzug, der mit mehreren Tonnen Obst und Gemüse beladen war, kam ein 48 Jahre alter Mann kam zu Beginn einer Baustelle rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst kollidierte dieser mit den dort aufgestellten Warnbaken. Anschließend fuhr der Sattelzug auf die Betonschutzwand der Baustellenabsicherung auf, wobei er diese wie eine Rampe nutzte. Durch das Auffahren auf die Schutzwand kippte der gesamte Sattelzug um, stürzte auf die linke Fahrzeugseite und blieb auf der Fahrbahn liegen.
 

Schadenssumme beträgt 50.000 Euro

Da der Fahrer des Sattelzuges sich nicht alleine aus seinem Fahrzeug befreien konnte, wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Von der Freiwilligen Feuerwehr Emstek wurde der leicht verletzte Fahrer aus dem umgekippten Fahrerhaus befreit. Im Anschluss wurde der 48-jährige in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Schätzungen der Polizei taxieren die Schäden am Sattelzug und der Baustellenabsicherung auf
50.000 Euro. Für die Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die A1 in Richtung Bremen zunächst durch die Autobahnpolizei Ahlhorn am Autobahndreieck Ahlhorner Heide voll gesperrt werden, sodass der Verkehr über die A29 geführt wurde. Im weiteren Verlauf wurde die Sperrung durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen übernommen und dauerte bis gegen 11 Uhr an.
 
Bild: Ein Sattelzug fiel infolge eines Unfalls auf der A1 im Bereich der Gemeinde Großenkneten auf die Seite. Bildquelle: NonstopNews / Kai Strömer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert