Sattelzug fährt auf der A29 im Dreieck Ahlhorner Heide gegen Leitplanke – Auffahrt zur A1 ist gesperrt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Polizei

Zu einem Unfall kam es am gestrigen Montag, 27. Januar, gegen 20 Uhr auf der A29 im Dreieck Ahlhorner Heide. Ein Sattelzug rammte in der Auffahrt zur A1 in Richtung Hamburg die Schutzplanke. Am Fahrzeug entstand ein hoher fünfstelliger Sachschaden. In der Folge musste die Auffahrt von der A29 zur A1 in Richtung Hamburg über einen langen Zeitraum gesperrt werden.
 
Der 56 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs beabsichtigte gegen mit seinem beladenen Sattelzug auf die A1 in Richtung Hamburg aufzufahren. Im Kurvenverlauf der Auffahrt geriet er aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. An der Leitplanke blieb der mit 24 Tonnen Porenbetonsteinen beladene Sattelzug in leichter Schräglage stehen. Für die Bergung des Sattelzugs musste die Auffahrt in Richtung Hamburg ab etwa 21 Uhr gesperrt werden.
 

Schaden liegt bei 45.000 Euro

Ein Bergekran wurde zur Bergung eingesetzt. Zwischenzeitlich musste wegen der Schräglage auch die Abfahrt von der A1 auf die A29 in Richtung Oldenburg für die Bergungsmaßnahmen gesperrt werden. Der Sattelzug konnte heute (28. Januar) am frühen Morgen gegen 6.30 Uhr geborgen und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Weder die Sattelzugmaschine noch der Sattelanhänger waren nach der Kollision mit der Schutzplanke fahrbereit. Laut Polizeiangaben beläuft sich der Sachschaden am Fahrzeug und dem Anhänger auf etwa 40.000 Euro. Schätzungen taxieren den Schaden an der Schutzplanke auf ungefähr 5.000 Euro. Unverletzt überstand der 56-jährige Fahrer den Unfall. Noch dauern die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Sperrung hat noch Bestand

Die Sperrung, die durch die Autobahnmeisterei Wildeshausen eingerichtet wurde, konnte bislang noch nicht wieder aufgehoben werden, da Reparaturarbeiten an der Schutzplanke durchgeführt werden müssen. Verkehrsteilnehmer werden für die Zeit der Sperrung gebeten, im Dreieck Ahlhorner Heide auf die A1 in Richtung Osnabrück aufzufahren und über die Anschlussstelle Cloppenburg zu wenden, um in Fahrtrichtung Hamburg zu gelangen.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert