Rotes Kreuz bietet ab nächster Woche wieder Erste-Hilfe-Kurse an – Körperkontakt ist vorerst tabu

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie war es in den letzten Wochen nicht möglich, Erste-Hilfe-Kurse zu absolvieren. Zur kommenden Wochen ist damit Schluss, denn der DRK Kreisverband Delmenhorst lässt die Erste-Hilfe-Ausbildung erneut anlaufen. Den geltenden Abstands- und Hygieneregeln wird in Form eines Konzepts Rechnung getragen, das kontaktlose Kurse vorsieht. Michael Pleus, DRK-Kreisgeschäftsführer, informierte jüngst darüber.
 
„Wir freuen uns, dass wir die Erste-Hilfe-Ausbildung in unseren zehn Kreisverbänden wieder aufnehmen können“, erklärt Patrick Jeske, Landeslehrbeauftragter im DRK Landesverband Oldenburg. Mit sofortiger Wirkung besteht von Wilhelmshaven bis Vechta abermals die Gelegenheit, sich für die Erste-Hilfe-Kurse anzumelden. Schon kommende Woche finden die ersten Kurse statt.
 

Kursgruppen werden halbiert

„Besonders junge Menschen, die aktuell ihren Führerschein machen, warten auf die Wiederaufnahme unseres Kursbetriebs“, merkt Jutta Schutt, Ausbildungsbeauftragte des DRK Kreisverbandes Delmenhorst an und ergänzt: „Andere sind gerade in der aktuellen Zeit für das Thema sensibilisiert und wollen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Das ist immer eine gute Idee.“

Momentan sind Erste-Hilfe-Kurse von besonderen Hygienemaßnahmen betroffen. Vom DRK Landesverband Oldenburg wird das neue Konzept des kontaktlosen Erste-Hilfe-Kurses angewandt.
Jeske berichtet: „Die neuen Erste-Hilfe-Kurse finden nur in halber Gruppengröße statt und die Übungen sind so gestaltet, dass es nicht zu Körperkontakt kommt.“ Maximal können somit 10 statt 20 Personen an einem Kurs teilnehmen. Selbstverständlich gilt auch dabei teilweise Maskenpflicht.
 

Das Tragen von Masken ist nicht über die gesamte Dauer obligatorisch

„Niemand muss für die komplette Zeit des Kurses eine Maske tragen“, präzisiert Jutta Schutt und führt weiter aus: „Während der theoretischen Abschnitte ist genug Abstand gewährleistet, aber bei Übungen, in den Pausen sowie beim Betreten und Verlassen des Kursraums ist die Maske Pflicht.“ Teilnehmer müssen ihre Masken selbst zum Kurs mitbringen.

Vorläufig werden lediglich Kurse für Privatpersonen durchgeführt. Die Wiederaufnahme des Kursangebotes für betriebliche Ersthelfer wird zu einem späteren Termin erfolgen. Am Dienstag, 19. Mai, wird der nächste Erste-Hilfe-Kurs zwischen 8.30 und 16.30 Uhr im DRK-Kreisverbandgebäude, Schulstraße 17, abgehalten. Zum Preis von 50 Euro ist die Teilnahme nach einer zuvor gestellten Anmeldung möglich. Weitere Informationen sind über www.drk-delmenhorst.de zu erhalten.
 
Bild: Die Herzdruckmassage zur Wiederbelebung wird ab nächster Woche beim DRK wieder bei Erste-Hilfe-Kursen anhand einer Reanimationspuppe vermittelt. Bildquelle: Zelck, DRK Service GmbH

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert