Rettungsdienst soll in alte Hasberger Feuerwehr einziehen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Diesen Donnerstag, 28. März, kommt der Ausschuss für Gesundheit im Delmenhorster Rathaus zusammen. Ein Thema auf seiner Liste: Die Nachnutzung der alten Feuerwehr in Hasbergen. Dort soll der städtische Rettungsdienst einziehen.
 
Der Vorschlag stammt von Fachdienst 33, also den Experten für die städtische Feuerwehr. Demnach soll das alte Feuerwehrgerätehaus in Hasbergen künftig dem Rettungsdienst der Stadt als Standort dienen.
 

Platz für Rettungswagen und Notarztauto

Laut Vorlage kann das Gerätehaus dazu dienen, einen Rettungswagen und einen Notarzteinsatzfahrzeug samt deren Besatzungen unterzubringen. Aus Platzgründen sei eine Auslagerung eines Rettungswagens aus der Stadtmitte aus Platzgründen unumgänglich. Auch die Zusammenarbeit mit der Großleitstelle von Polizei und Feuerwehr in Oldenburg trägt dazu bei. Die sorgt dafür, dass die Delmenhorster Einsatzkräfte auch in Nachbargemeinden ausrücken müssen, wenn sie einem Einsatzort am nächsten sind.
 
Ein Rettungswagen im Stadtnorden könne daher nicht nur im Stadtnorden, sondern auch der Umgebung einsetzt werden. So sollen die vorgeschriebenen Rettungszeiten – unter 15 Minuten soll ein Einsatzort idealerweise erreichbar sein – auch weiterhin gewährleistet werden. Einer geplanten Erweiterung des Rettungsdienstes soll durch den neuen Standort ebenfalls Rechnung getragen werden. Weitere Nachnutzungen der alten Feuerwehr stünden der Unterbringung nicht im Weg.
 

Herrichtungskosten von 50.000 Euro

Die Herrichtung für den neuen Einsatzzweck kostet laut Antrag 50.000 Euro. Die sollen durch Mehreinnahmen durch den Rettungsdienst gedeckt werden. An den Betriebskosten des Gebäudes sollen sich die Kostenträger beteiligen. Andere städtische Immobilien im Stadtnorden eignen sich laut Verwaltung nicht für die Unterbringung.
 
Foto: In das Gerätehaus der alten Hasberger Feuerwehr soll der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen einziehen.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
  1. Rainer Nerger sagte:

    ‪Sachlich nicht verkehrt, aber schade um das Gebäudeensemble, welches als Gastronomie sicher ein schönes Ambiente bieten würde. Warum wurde der Rettungsdienst nicht in die neue Feuerwehrwache (200m Luftlinie…) integriert?‬

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert