Reinhold Beckmann singt Freitag in der Divarena – Johannes Wennrich verstärkt ihn musikalisch

Werbung
Werbung
Werbung

Zu Nikolaus begrüßt die Divarena im Neuen Deichhorst am morgigen Freitag mit Moderator und Sänger Reinhold Beckmann einen ganz besonderen Gast. Gemeinsam mit Johannes Wennrich, seinem langjährigen Freund und Mitglied seiner Band, wird er Songs aus seinem zweiten Album „Freispiel“ zum Besten geben. Los geht’s um 20 Uhr.
 
Besonders erstaunlich ist, wie selbstverständlich Reinhold Beckmann auch als Musiker in Erscheinung tritt. Obwohl „Freispiel“ erst das zweite Album des 63-Jährigen ist, sprüht es nur so vor Lässigkeit, Unbefangenheit und Zwanglosigkeit. Es erweckt geradezu den Eindruck, dass er eigentlich schon immer Musik gemacht habe. Möglicherweise geht das damit einher, dass Beckmann sowohl ein Könner als auch ein Kenner guter Musik sowie ein Singer-Songwriter mit Hingabe und dem Feingefühl fürs Geschichtenerzählen ist.
 

Ruhige Balladen stechen heraus

Mit seinen Liedern teilt er auf charmante, nachdenkliche und angenehm selbstironische Weise Geschichten mit. Sie handeln mal vom schönen Scheitern, aber befassen sich ebenso gut mit den kleinen Macken des Alltags. Den forschenden, kritischen Blick hat Beckmann dafür beibehalten.
Gesellschaftliche und politische Themen, auf die er sich in seinen Liedern bezieht, werden nachdrücklich auf den Punkt gebracht. Weder tritt der Sänger hierbei als Moralapostel noch als Weltverächter auf. Die stillen, beinahe schon zerbrechlichen Songs bilden seine tatsächliche Stärke.
Es handelt sich um Balladen über große Gefühle, die erfreulich bescheiden daherkommen und keineswegs kitschig wirken.
 

Publikum kann sich einbringen

Beckmann lässt das Publikum ganz nah an sich heran, was sich im Duo oder unplugged noch einmal steigert. In diesem Fall holt er die Zuschauer zusätzlich zur Musik auch noch dadurch ab, dass er mit ihnen das Gespräch sucht. Zusammen mit ihnen feiert er seine Songs.
Virtuoses Gitarrenspiel, gefühlvolle Balladen und eindrucksvoll markige, fast rockige Nummern machen das Reinhold Beckmann Duo aus. Ständig verblüfft die schiere Leichtigkeit oder Mühelosigkeit des Auftritts. Die Spielfreude steckt beim Live-Erlebnis unheimlich an. Treffend bringt es Beckmann selbst auf den Punkt: „Es ist wichtig, dass man die Musik liebt. Noch wichtiger aber ist es, dass das Publikum spürt, dass man von der Musik auch zurückgeliebt wird.“
 

Karten kosten ab 25 Euro

Wer sich das Event nicht entgehen lassen möchte, kann sich Eintrittskarten direkt am Ticketschalter bei diva-bau, Willy-Brandt-Allee, sichern. Montags bis freitags ist dieser stets von 10 bis 13 sowie zwischen 15 und 17 Uhr von Mitarbeitern der Divarena besetzt. Alternativ sind Tickets über www.divarena.de und bei allen Vorverkaufsstellen von Nordwest Ticket zu erhalten. Sie sind ab einem Preis von 25 Euro zu haben.
 
Reinhold Beckmann & Johannes Wennrich – „Freispiel“
Veranstaltungsort: DIVARENA Delmenhorst, Gustav-Stresemann-Str. 1
Uhrzeit: Einlass 19 Uhr; Beginn 20 Uhr
Datum: 6. Dezember
Preis: ab 25 Euro

 
Bild: Reinhold Beckmann macht am Freitag mit einem seiner Bandmitglieder Musik in der Divarena.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert