Programm „Perspektive Innenstadt“: Christian Wüstner erhält Zuschlag für Pop-up-Store – Spieletreffpunkt geplant

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Dem Leerstand entgegenwirken und Experimentierräume in der Innenstadt ermöglichen – das sind die Ziele der beiden Pop-up-Stores in Delmenhorst. Gefördert werden sie durch das niedersächsische Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ und mit Mitteln der EU-Aufbauhilfe REACT-EU. Die Stadt Delmenhorst hat dafür zwei Ladenlokale angemietet: an der Langen Straße 121 und an der Cramerstraße 206. Der erste Mietvertrag ist nun unterschrieben – das erste Nutzungskonzept wird jetzt also realisiert. Mieter ist Christian Wüstner.

Treffpunkt für Spieleabende und Turniere

Den Zuschlag erhielt Christian Wüstner, Inhaber des Geschäfts Gameground am Schweinemarkt, er wird das Ladenlokal an der Cramerstraße für eine modulare Spiel- und Communityfläche aufbereiten. In der nächsten Zeit entsteht dort ein Treffpunkt für Spieleabende und Turniere. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Jugendhäusern und Spielkreisen will Wüstner alle gesellschaftliche Schichten ansprechen.

Das Konzept von Gameground findet bereits überregional Anklang. Insbesondere die Turniere in den Bereichen „Yugioh“ und „Magic“ sind sehr beliebt. Geschäftsinhaber Wüstner freut sich, dank der Mietzusage der gestiegenen Nachfrage nachkommen zu können. Sein bestehendes Geschäftsmodell erweitert sich jetzt um eine reine Spielfläche.

„Die Menschen sollen erleben, was in der Innenstadt gemeinsam möglich ist.“

Christian Wüstner: „Mein Team und ich freuen uns sehr, dass unser Konzept ausgewählt wurde, und wir freuen uns jetzt auf die Umsetzung. Durch die neuen Räumlichkeiten können wir einen Treffpunkt bieten, in dem wir zusätzlich Pokemon, Yugioh, Magic the Gathering und noch viel mehr Turniere anbieten können“, sagt Christian Wüstner. „Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Tauschabende anzubieten, und auch das Thema Brettspielabende wollen wir aufgreifen und einen Treffpunkt schaffen. Die Menschen sollen erleben, was in unserer Innenstadt gemeinsam möglich ist. Das Schönste an unserer Innenstadt sind für uns die Menschen – und wenn diese Menschen sich wieder wohler fühlen und einen Grund mehr haben, die Stadt zu besuchen und zu erleben, dann kann uns das allen nur helfen.

Dank an dwfg

Wüstner fügt an: „Bedanken möchte ich mich beim Team der dwfg, insbesondere bei Corinna Cordes, die als neues Teammitglied im Bereich Leerstandsmanagement gleich voll eingestiegen ist und mir mit Rat und Tat zur Seite stand und steht. Ich glaube, das wird ein ganz tolles Projekt und die Möglichkeiten, solch einen Raum zu nutzen, werden sehr vielfältig sein.“

Zur Steigerung der Attraktivität der Delmenhorster Innenstadt und zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie wurde als Projekt im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“ die Förderung von Pop-up-Stores auf den Weg gebracht. Im Wortlaut heißt das Delmenhorster Projekt „Revitalisierung der Kommune durch Nutzung leerstehender Ladenlokale mittels Mietpreis-Reduzierung“. Die Stadt mietet mithilfe der Fördergelder der Europäischen Union leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt an, die dann mit einem verminderten Mietzins an Bewerber weitervermietet werden.

Interessenten können nach wie vor ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an kickoff@delmenhorst.de schicken. Weiterführende Informationen gibt es auf der städtischen Homepage unter www.delmenhorst.de/pop-up-stores.

 

Foto oben:

Koordinatorin Leerstandsmanagement Corinna Cordes (dwfg) und Christian Wüstner freuen sich auf den baldigen Start der Umbauarbeiten. | Foto: dwfg/Lisa Thies

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert