Preisgekröntes Künstler-Kollektiv kommt nach Delmenhorst

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das KulturBüro der Stadt Delmenhorst und das Nordwestdeutsche Museum für IndustrieKultur haben für Sonntag, 1. Mai, gemeinsam das experimentelle Musik- und Tanztheater Filidonia nach Delmenhorst eingeladen.

Das Theater Filidonia ist ein junges, zwölfköpfiges, spartenübergreifend arbeitendes Künstler-Kollektiv, bestehend aus Künstlern aus acht Nationen. Es stammt aus Nordrhein-Westfalen und erarbeitet von dort aus einmal im Jahr eine Performance zu einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema. In diesem Jahr haben sich die Tänzer, Musiker und Schauspieler mit dem Thema „Heimat“ in all seinen unterschiedlichen Facetten auseinandergesetzt und so heißt das neue Programm treffend „Wo wachsen Wurzeln?“.

Die Performances des Theater Filidonia sind für das Publikum begehbar, sie sind zum Teil vorher erarbeitet, zum Teil improvisiert, werden aber immer speziell für den jeweiligen Veranstaltungsort angepasst. Im Nordwolle-Museum wird das Kollektiv mehrere Räume bespielen und mit Musik, Tanz und Schauspielkunst füllen. Nicht nur die Turbinenhalle, sondern auch unscheinbarere Orte wie Durchgänge und Treppenhäuser werden in den Fokus gerückt und ganz buchstäblich beleuchtet werden, denn das Theater arbeitet auch mit Lichtinstallationen und Lichtkunst.

„Mal was ganz Neues“

Das Theater Filidonia gibt es erst seit ein paar Jahren und dennoch ist die Liste der Förderer und Sponsoren bereits lang. Auch für das Gastspiel in Delmenhorst konnten sowohl die Oldenburgische Landschaft als auch die EWE-Stiftung als Förderer gewonnen werden. „Wir freuen uns unglaublich über die Unterstützung der beiden Stiftungen. Projekte, die sich selbst als experimentell bezeichnen und mit Improvisation arbeiten, haben es oft sehr schwer, denn potenzielle Besucher wissen oft nicht so recht, was sie erwartet. Da ist es großartig, starke Förderer im Rücken zu haben“, sagt Katharina Meißner, Leiterin des KulturBüros. „Dadurch bekommen wir die Chance, den Delmenhorstern mal etwas ganz Neues anzubieten.“

Das Nordwolle-Museum war sofort zur Kooperation bei der Veranstaltung bereit, berichtet Museumsleiter Dr. Carsten Jöhnk: „Das Nordwolle-Museum ist der perfekte Veranstaltungsort für eine Performance zum Thema Heimat. Wir glauben an die Neugier der Delmenhorster und freuen uns auf eine spannende, hoffentlich gut besuchte Veranstaltung.“ Die Performance beinhaltet einen Rundgang, der barrierefrei absolviert werden kann. Sitzgelegenheiten sind vorhanden, das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen. Im KulturBüro sind Tickets von Montag bis Don nerstag, 9 bis 16 Uhr, sowie am Freitag von 9 bis 12 Uhr erhältlich. Beim Nordwolle-Museum werden die Eintrittskarten von Dienstag bis Freitag sowie am Sonntag, jeweils von 10 bis 17 Uhr, verkauft. Sie kosten 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Fragen dazu beantwortet das KulturBüro gern unter Telefon (04221) 99-2464 oder per E-Mail an kulturbuerodelmenhorstde.

  • Termin:
    Sonntag | 1. Mai 2022 | 19 Uhr
    Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur
    Am Turbinenhaus 10-12

Bildquelle: Roland Keusch

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert