Praktika für Zehntklässler ermöglichen – Oberschule Süd setzt Hoffnung in Betriebe

20. 09. 2021 um 10:21:32 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Im vergangenen Schuljahr hatten Schüler des neunten Jahrgangs der Oberschule Süd, Brendelweg 66, wegen der Corona-Pandemie keine Gelegenheit Praktika zu absolvieren. Nun bemüht sich die Bildungseinrichtung darum, ausreichend Praktikumsplätze für Haupt- und Realschüler zu finden, die zurzeit die zehnte Klasse besuchen, worauf heute (20. September) Simon Rehse, Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit an der Oberschule Süd, aufmerksam machte.

Auf der Suche nach Unternehmen, die Praktika bereitstellen, befindet sich aktuell die Oberschule Süd. Sowohl Schüler des zehnten Jahrgangs der Hauptschul- als auch der Realschulklassen sollen in diesem Schuljahr noch ihre zwei Schulpraktika nachholen. Geplant ist jeweils ein dreitägiges Praktikum, einmal unmittelbar vor den Herbstferien zwischen dem 13. und 15 Oktober sowie vom 23. bis 25. Mai des kommenden Jahres.

Praktika sind mit Rücksicht auf eine mögliche Verlängerung terminiert

Letzteres ist als Sozial-Praktikum gedacht, um Schülern soziale Berufe wie beispielsweise Tätigkeiten in Kindertagesstätten, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen näherzubringen. Beide Termine sind so gewählt, um zu gewährleisten, dass sich das jeweilige Praktikum in der Folge noch zeitlich ausdehnen lässt, nämlich in die Herbstferien hinein respektive bis zu den Feiertagen Christi Himmelfahrt (26. Mai) und Pfingsten (5. und 6. Juni).

Wunsch nach reger Beteiligung von Firmen

Für Hauptschüler der neunten Klassen wird das Praktikum mit einer Dauer von drei Wochen am 29. November starten. Realschüler des neunten Jahrgangs sind ab 21. Februar 2022 an der Reihe. Ihr Praktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Wochen. „Wir hoffen, dass viele Unternehmen die Chance geben und nutzen, Praktika anzubieten“, wünscht sich Nicole Bredemeyer, Koordinatorin für den Übergang Schule Beruf an der Oberschule Süd.

Bild: Für Schüler des zehnten Jahrgangs, deren Schulpraktikum im Vorjahr coronabedingt ausfiel, sucht die Oberschule Süd nach genügend Praktikumsplätzen.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare