Porträt-Service in der Städtischen Galerie weiterhin möglich – Kolja Burmester porträtiert Menschen aus der Stadt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Immer wieder dienstags und sonntags porträtiert der Zeichner und Illustrator Kolja Burmester in der Städtischen Galerie Menschen, die einen Bezug zu Delmenhorst haben. Rund die Hälfte der insgesamt geplanten 104 Porträts sind bereits entstanden. Termine sind weiterhin möglich.

Ursprünglich entstand die Idee zu den Porträts, mit deren Arbeit er ursprünglich in Berlin begann, aus einer Perfomance heraus. Über 500 Porträts hat Kolja Burmester inzwischen angefertigt, in Delmenhorst hat sich das Format zu einem klassischen Porträt im Postkartenformat entwickelt. Die Menschen, die er hier zeichnet, sollen Menschen sein, die in Delmenhorst leben oder die einen Bezug zur Stadt  haben.

Einsatz der Olympia-Schreibmaschine

Während der zwanzigminütigen Porträtsitzung, entwickelt sich ein Gespräch, An dessen Ende kommt in Abstimmung mit dem/der Porträtierten noch ein Satz unter das Bild, der aus dem Gesprächszusammenhang entstanden ist und der etwas über die porträtierte Person aussagt. Geschrieben wird er von Kolja Burmester auf einer Olympia-Reiseschreibmaschine, „dem Laptop der 60er Jahre“, wie Burmester schmunzelnd sagt, die sich überall leicht mit hinnehmen lässt. Mit ihr kann er schnell eine Typografie erstellen, die sich stärker von der Zeichnung abhebt als ein handschriftlicher Satz. Es muss übrigens nicht immer ein Einzelporträt sein, auch Paare können sich zeichnen lassen.

Neben den Porträts der Delmenhorster Personen fertigt Burmester auch postkartengroße Stadtporträts an, mit den Eindrücken, die ihm Delmenhorst vermittelt und die ebenfalls in der Remise zu sehen sind. Während normalerweise der Besucher die Entstehung künstlerischer Werke nicht zu sehen bekommt, ist es beim „Porträt-Service“ anders. Der Besucher erlebt die Entstehung der Werke, erst ganz am Ende ist es komplett.

 Porträts online und vor Ort möglich

Wer ein Porträt von sich anfertigen lassen möchte, kann entweder zuhause per Skype Modell sitzen oder in der Städtischen Galerie vorbeischauen. Coronakonform sitzt das Modell mit Abstand zum Künstler auf einer Bank nahe der Remise an der frischen Luft. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

Finissage am 25. Juli

Am 25. Juli zwischen 11 und 17 Uhr findet in der Galerie eine Finissage statt, mit der sowohl der Porträtservice von Kolja Burmester in der Remise als auch die Ausstellung „Besuche von Rändern im Zentrum“ von Sandra Boeschenstein in der Galerie beendet wird. Die Porträtierten bekommen dann ihr Porträt, das bis dahin noch in der Remise ausgestellt bleibt, ausgehändigt.

 

 

Wer einen Termin für ein Porträt mit Kolja Burmester vereinbaren möchte:

Kontakt per E-Mail info@staedtische-galerie-delmenhorst.de oder telefonisch 04221 14132. Die Termine sind dienstags und donnerstags zwischen 11 und 16.30 Uhr. Der Porträtservice dauert ca. 20 Minuten und kostet 10 Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert