Polnische Delegation besucht Ganderkesee – Städtepartnerschaft mit neuem Schild besiegelt

Werbung
Werbung
Werbung

Am Sonntag, 16. Juni, erhielt die Gemeinde Ganderkesee am Abend Besuch aus Polen. Wojciech Gregorczyk, der neue Bürgermeister der Partnerstadt Pułtusk, kam vorbei. Dabei ging es um die Vertiefung der Städtepartnerschaft.
 
Zunächst empfing Bürgermeisterin Alice Gerken ihren Gast, bevor es zu einem gemeinsamen Abendessen ging. Montagvormittag konnte sich Gregorczyk bei einer Rundreise selbst ein Bild von Ganderkesee machen. Dabei schaute er unter anderem auch in der Freibad-Baustelle vorbei.
 

Weitere Planungen für Städtepartnerschaft abgestimmt

Da die Städtepartnerschaft erst ein Jahr alt ist, wurden zudem bei einem Arbeitsgespräch im Rathaus die weiteren Pläne abgestimmt. Besonders ein Besuch der Deutschen bei ihren polnischen Partnern vom 19. bis 24. September rückte dabei ins Blickfeld. Pułtusk gilt wegen zahlreicher Kanäle als „Venedig Masowiens“.
 
Mit einem neuen Schild am Rathaus wird seit gestern auf die Städtepartnerschaften der Gantergemeinde hingewiesen. Mit Château-du-Loir hat die noch eine weitere Partnerstadt. Gerken: „Damit dokumentieren wir auch nach außen, dass wir eine Partnerstadt im Westen und eine im Osten haben. Pułtusk ist eine gute Ergänzung zu Château-du-Loir.“
 

Weitere Partner in Delegation dabei

Neben dem polnischen Bürgermeister nahmen auch die Lehrerin Jolanta Siejbik als eine der Initiatoren der Partnerschaft und Agnieszka Niesiobędzka am Besuch teil. Letztere ist für die Pflege der Städtepartnerschaften in Pułtusk zuständig. Sie und die Lehrerin kennen die deutsche Gemeinde schon von vorherigen Reisen. Schulleiterin Krystyna Estkowska und Ratsmitglied Stanisław Zaremba dagegen waren zum ersten Mal in der neuen Partnerstadt zu Gast.
 
„In Pułtusk haben wir uns nur ganz kurz gesehen, das war auch noch vor seiner Wahl zum Bürgermeister“, sagte Gerken über Gregorczyk. „Daher war jetzt die erste Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.“ Das ihr Amtskollege etwas Deutsch spreche, sei für die Gespräche hilfreich. Heute stehen noch zwei Termine in der Gemeinde an, darunter ein Besuch an den Ganderkeseer Schulen. Zudem folgt ein Besuch im Auswandererhaus Bremerhaven. Morgen reisen die polnischen Gäste zurück in ihre Heimat.
 

Noch Anmeldungen für Reise nach Pułtusk möglich

Wer an der Ganderkeseer Reise nach Pułtusk im September teilnehmen will, kann sich bei Hauke Gruhn vom Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit anmelden. Er ist unter (04222) 44 102 oder h.gruhn@ganderkesee.de erreichbar und beantwortet auch Fragen. Weitere Infos zur Partnerstadt gibt es auf der Homepage der Gemeinde Ganderkesee.
 
Foto (v.l.): Die Bürgermeister Wojciech Gregorczyk und Alice Gerken enthüllten zusammen mit Jolanta Siejbik, Krystyna Estkowska, Agnieszka Niesiobędzka und Stanisław Zaremba von der polnischen Delegation aus Pułtusk das neue Schild zu den Städtepartnerschaften von Ganderkesee. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert