Polizei warnt vor Trickdiebinnen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zu zwei Fällen von Trickdiebstahl kam im Dezember und Januar in unserer Stadt: Aufpassen sollte man bei Leuten, die angeblich für andere sammeln – leider …
 
Bereits am Heiligabend kam es am Morgen zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte Frauen. Die Täterinnen hielten am 24. Dezember gegen 9.15 Uhr einem Mann in der Bahnhofstraße in Höhe des Parkplatzes Am Knick ein Klemmbrett vor, auf dem stand, dass für behinderte Menschen gesammelt würde. Als der 71-Jährige zwei Euro gespendet hatte, wollten sie sich noch durch Umarmen bei ihm bedanken. Sie nutzen den Moment und nahmen unbemerkt von dem Mann Scheingeld aus der Geldbörse und verschwanden. Die Frauen sollen etwa 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein, hatten ihre schwarzen Haare zum Zopf gebunden und trugen dunkle Kleidung.
 

Trickdiebstahl Nummer zwei

Am 5. Januar gegen 16.25 Uhr kam es in der Bismarckstraße bei einem Lerncenter zu einem ähnlich gelagerten Trickdiebstahl durch zwei vermutlich südosteuropäische Täterinnen. Die circa 30-jährige Täterin, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, mit schwarzen, gewellten, schulterlangen Haaren und mit einer parkaähnlichen Jacke bekleidet, lenkte den Geschädigten in seinem Büro ab, indem sie ihm eine blaue Schreibunterlage mit Unterschriftenliste vorhielt. Währenddessen entwendete die etwas kleinere Mittäterin mit rotbraunen Haaren die Geldbörse aus der im Flur an der Garderobe hängenden Jacke. Auf der Spendenliste soll etwas von einer Sammlung für Taubstumme oder Blinde gestanden haben. Die Täterinnen sollen noch andere benachbarte Geschäfte aufgesucht haben.
 

Hinweise erbeten

Die Polizei nimmt Hinweise auf die Täterinnen unter der Telefonnummer 04221-1559-425 oder 04221-1559-115 entgegen. Und die Polizei warnt vor der Masche von Trickdieben und betont: Lassen Sie sich nicht von fremden Personen bedrängen oder anfassen. Halten Sie die Personen auf Distanz und bitten Sie im Zweifelsfall andere Personen um Unterstützung und rufen Sie die Polizei.
 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert