Polizei überwacht Ausgangssperre im Landkreis Wesermarsch – Neun Verstöße wurden registriert

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Von der Polizei wurde überprüft, ob sich die Menschen im angrenzenden Landkreis Wesermarsch an die gestern, 16. Februar, in Kraft getretene nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr halten. Neun Personen wurden über den Zeitraum angetroffen, die sich über die Allgemeinverfügung des Landkreises Wesermarsch hinwegsetzten. Mit Ausnahme einer Person zeigten alle Betroffenen Einsicht.
 
In der Zeit vom gestrigen Dienstag ab den Abendstunden bis zum heutigen Mittwoch (17. Februar) in den frühen Morgenstunden waren Kräfte der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch sowie der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen im Landkreis Wesermarsch im Einsatz. Sie bestreiften intensiv die Städte Brake und Nordenham sowie die umliegenden Gemeinden. Weder Feierlichkeiten noch größere Menschenansammlungen wurden festgestellt.
 

Manche nannten schnelle Besorgungen als Vorwand

Nach 21 Uhr waren insgesamt neun Personen im Landkreis Wesermarsch unterwegs, die sich nach Ansprache durch die Beamten unverzüglich zurück nach Hause begaben. Ein Teil der Personen gab an, kurze Erledigungen zu machen, beispielsweise Zigaretten zu holen. Lediglich eine 37-Jährige Person war zunächst sehr uneinsichtig und äußerte sich abwertend über die Maßnahme der nächtlichen Ausgangssperre.
 

In den nächsten Tagen wird wiederholt kontrolliert

Gegen die neun Personen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, weil keiner von ihnen einen gewichtigen Grund über den Aufenthalt nach 21 Uhr glaubhaft machen konnte. Da die Ausgangssperre erst gestern in Kraft getreten ist, liegt der Polizei sowie dem Landkreis Wesermarsch kein Vergleichswert vor.

Trotzdem kann das Ergebnis der ersten Kontrollaktion als positiv eingeschätzt werden. Auch in den kommenden Tagen werden die Kräfte der Polizei gemeinsam mit den Kräften des Ordnungsamtes des Landkreises Wesermarsch Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung sowie der Allgemeinverfügung des Landkreises Wesermarsch durchführen.
 
Bild: Bei der Überprüfung der Ausgangsperre im Landkreis Wesermarsch erwischte die Polizei neun Personen, die diese missachteten. Bildquelle: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert