Podcast-Projekt mit Jugendlichen: Wie funktioniert eigentlich Demokratie?

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren aus Delmenhorst haben in den Sommerferien insgesamt vier Podcasts zum Thema „Wie funktioniert eigentlich Demokratie?“ produziert – morgen gehen sie auf Sendung.

In zwei Workshops konnten die Jugendlichen praktische Erfahrungen im Radiostudio von Radio Weser.TV sammeln und hatten die Möglichkeit viele PolitkerInnen zu wichtigen Themen zu befragen. So wurden in den beiden Workshops fünf OberbürgermeisterkandidatInnen sowie die BundestagskandidatInnen Susanne Mittag und Philipp Albrecht interviewt. Auch auf der Straße wurden die Delmenhorsterinnen und Delmenhorster zu den Themen befragt.

Was bewegt Jugendliche in Delmenhorst?

Entstanden sind so vier interessante Podcasts, die Inhalte thematisieren, die den jungen Leuten wichtig sind: etwa der Tierschutz oder ausreichend Räume für Jugendliche in der Stadt. Umrahmt von Musik werden die Podcasts bei Radio Weser.TV am Freitag, den 3. September zwischen 14 und 16 Uhr auf UKW 92,5 und im Livestream unter https://www.medialabnord.de/tv-livestream/  zu hören sein. Ab kommender Woche sind die Podcasts dann auch im Youtube Channel „bfbuev“, der von Radio Weser.TV betrieben wird, abrufbar.

Das medienpädagogische Projekt hat das Ziel, bei den Jugendlichen Interesse für unser demokratisches System zu wecken, politische Abläufe verständlich zu machen und die Schülerinnen und Schüler selbst zu Wort kommen zu lassen. Durch das Arbeiten mit Aufnahmegeräten, Mikrofon und Schnittcomputern sowie dem Recherchieren am Tablet und PC konnten außerdem medienpädagogische Elemente in das mit einfließen.

Symbolbild: Delmenhorster Jugendliche befragten OB-KandidatInnen und Bürger auf der Straße zu politisch für sie relevanten Themen Bildquelle: Fotolia

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert