Personalkarussell beim SV Atlas

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der eine geht, der ander kommt:  Der 21-jährige Innenverteidiger Jan-Niklas Wiese verlässt nach zwei Jahren den SV Atlas in Richtung Osnabrück, während Philipp Eggert aus der JFV Nordwest U19 zum Regionalligist aus Delmenhorst wechselt – der Vertrag wurde für zwei Spielzeiten unterzeichnet.

„Bisher stand der Fußball bei mir immer an erster Stelle.“ sagt Jan-Niklas, der zwecks Studium seinen Lebensmittelpunkt nach Osnabrück legt und nur noch am Wochenende in der Heimat sein wird. Der Schritt fiel ihm allerdings alles andere als leicht: „Mir ist die Entscheidung, den Verein zu verlassen, sehr schwer gefallen. Schließlich war es immer mein Ziel, höherklassigen Fußball zu spielen.“ Sportlicher Leiter Bastian Fuhrken bedauert den Abgang, auch wenn er die Gründe nachvollziehen kann: „Wiese hat eine unglaubliche Entwicklung hinter sich, die noch nicht beendet ist. Leider ist der gemeinsame Weg vorerst vorüber. Wir hatten es geahnt, aber als er uns seine Entscheidung mitgeteilte, traf es uns trotzdem sehr.“

Auf 13 Ligaeinsätze bei 966 Minuten bringt es der bullige Verteidiger, an dem die Gegenspieler in der Vergangenheit oft einfach abprallten. Viele schöne Moment verbindet Wiese, der aus der Landesliga vom SV Brake kam, mit den letzten zwei Jahren im blau-gelben Dress: „Die Oberliga, das legendäre Pokalspiel im Weserstadion und unserer gemeinsamer Aufstieg in die Regionalliga. All diese Erfahrungen werde ich nicht vergessen. Besonders bleiben mir die Fans in Erinnerung, die jedes Spiel zu etwas ganz besonderem gemacht haben.“ Nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben wird er fehlen: „Wiese ist ein unglaublich sympathischer Typ, dessen Art und Weise enorm wertvoll für ein Team ist. Auf dem Platz können sich alle auf ihn verlassen und diese Mentalität wird uns fehlen. Der Verein sagt vielen Dank für den Einsatz und wünscht viel Erfolg für die Zukunft. Wir würden uns sehr freuen, wenn dein Studium es irgendwann zulässt und du wieder zurückkehren kannst.“

Junger Spieler mit Potential

Als Neuzugang wurde Philipp Eggert zunächst für zwei Spielzeiten verpflichtet. Beide Seiten sind voller Vorfreude auf die kommende Saison. „Für mich sind neben der sportlichen Herausforderung die typische Atmosphäre beim SV Atlas, die Fans und das gute Verhältnis zu den Verantwortlichen von zentraler Bedeutung“, sagt der Abiturient. „Atlas gilt als familiärer und ehrlich geführter Club – das ist eine sehr gute Basis für meinen Schritt in den Herrenbereich.“ Philipp will sich als junger Spieler durchsetzen, dabei viel Spielzeit bekommen und mit dem SV Atlas das Maximum herausholen. Am wohlsten fühlt er sich entweder auf den Positionen der linken Außenbahn oder auch als linker Innenverteidiger. Bastian Fuhrken, als Sportlicher Leiter verantwortlich für die Verpflichtung von Philipp: „In den Einheiten konnte Philipp sofort überzeugen, er verfügt über eine gute Technik. Sehr wichtig dabei, er ist physisch schon sehr weit. Es freut mich einen jungen Spieler aus der Region mit viel Potential in den kommenden zwei Jahren beim SV Atlas zu sehen. Philipp wird schnell lernen und mit der richtigen, geduldigen Haltung bei uns sicher reifen.“ Der Trainer des SV Atlas, Key Riebau, ist ebenfalls angetan: „Wir freuen uns auf einen jungen Spieler, der eine gute Grundschnelligkeit hat und Ruhe am Ball zeigt – insbesondere in Drucksituationen. Philipp vermittelt mir den Eindruck sich weiterentwickeln zu wollen, was aufgrund seiner Aufgewecktheit auch gelingen wird.“

Bild: Der sportliche Leiter des SV Atlas, Bastian Fuhrken, mit Neuzugang Philipp Eggert

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert