Parkplätze an der Anschlussstelle Hasport der A28 haben mit illegaler Müllentsorgung zu kämpfen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum Leidwesen der Umwelt und der Betriebe, die an der Kreuzung zwischen der Annenheider Straße und dem Hasporter Damm direkt an der A28 liegen, werden die dortigen Parkplätze zunehmend vermüllt. Betroffen sind das Dänische Bettenlager, Küchentreff, der Fachmarkt das einstige Schreibwarengeschäft Staples, bei dem es sich um einen Leerstand handelt, und die JET-Tankstelle. Von hinten sind die drei Grundstücke miteinander verbunden. Das Problem ist bekannt und wird angegangen.
 
„Es ist ein großes Ärgernis für uns“, teilt Ralf Hatesaul, Filialleiter von Küchentreff der Fachmarkt, mit. Immerhin handelt es sich bei dem Parkplatz, den sich sein Betrieb mit dem Dänischen Bettenlager sowie dem Untermieter Hähnchenprinz teilt um einen Privatparkplatz. Besonders abends, nachts und an den Wochenenden werden dieser und der Bereich hinter dem leerstehenden ehemaligen Staples-Gebäude nach Hatesauls Angaben von Personen mit Autos angesteuert, die dann dort ihre Abfälle hinterlassen.
 

Verschmutzung durch Müll ist schon im Vorjahr vorgefallen

Seinerseits wird das als „Fremdnutzung mit illegaler Müllentsorgung“ bezeichnet. Hatesaul berichtet: „Ich habe gerade den Fahrer eines Wagens fotografiert, weil dieser eine Dose aus dem Auto geworfen hat. Eigentlich müsste ich jedes Mal eine Anzeige erstatten, wenn das passiert.“ Er ist erst seit dem vergangenen Jahr in der Delmenhorster Filiale beschäftigt, aber schon damals bestand dieses Problem. Zum Großteil stammen die Abfälle Hatesaul zufolge von McDonald’s sowie anderen angrenzenden Fast-Food- und Pizza-Ketten.
 

Abgemeldete PKWs und eine Waschmaschine wurden auch schon abgestellt

Oft wird auch Müll von Burger King, Hähnchenprinz und Kentucky Fried Chicken aus Groß Mackenstedt gefunden. Der Filialleiter von Küchentreff erklärt sich das dadurch, dass die Kunden von Fast-Food-Ketten ihre Menüs auch nur abholen und andernorts essen dürfen. Als sich Delmenews mit ihm vor Ort umgeschaut hat, ist er noch auf Pizzaschachteln, Kleidungsstücke, abgemeldete Autos und sogar eine Waschmaschine gestoßen.
 

Küchentreff, Hähnchenprinz und McDonald‘s sorgen für Einsammlung von Abfällen

LKWs halten hinter der Tankstelle, weshalb die Möglichkeit besteht, dass sie sich dort ebenfalls ihrer Abfälle entledigen. Hinzukommt, dass durch die Lage der Müll, der hinter dem früheren Staples-Gebäude oder der Tankstelle unsachgemäß beseitigt wird, mit dem Wind auf den gemeinsamen Parkplatz des Dänischen Bettenlagers und des Küchentreffs geweht wird.

„Es gibt viele Wege, hier lang zu kommen“, hält Hatesaul fest.“ Von ihm wird angemerkt: „Wir sammeln regelmäßig Müll auf und ein.“ Selbst hinter dem ehemaligen Staples-Gebäude sorgen die Mitarbeiter für Ordnung. Für den Filialleiter ist es „eine Frage der Zumutbarkeit“, weil die Mitarbeiter nicht ständig dazu aufgefordert werden können, Müll aufzusammeln.

Nach Aussage von Hatesaul sammelt Hähnchenprinz den eigenen Müll ebenfalls ein. Mehrere Gespräche wurden zudem mit der in der Nähe ansässigen McDonald’s-Filiale geführt, sodass von dort gelegentlich Personal geschickt wird, um beim Aufsammeln von Abfällen behilflich zu sein. Trotzdem befindet Hatesaul das auf Dauer keinesfalls als zufriedenstellende Lösung. Er gib offen zu: „Wir werden der Sache kaum noch her.“
 

Schranken sollen auf einem Parkplatz für Besserung sorgen

Aus diesem Grund ist der Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Dänische Bettenlager und der Küchentreff beheimatet sind, bei der Stadtverwaltung vorstellig geworden. Hatesaul kündigt an, dass geplant ist, dieses Grundstück mithilfe eines Schrankensystems und Regulierung der Privatparkplatznutzung durch zusätzliche Beschilderung in Form von Ein- und Ausfahrtmarkierungen vor der weiteren Verschmutzung durch Müll zu schützen. Dazu bedarf es selbstverständlich behördlicher Genehmigungen, sodass die Angelegenheit noch von den Ämtern bewilligt werden muss.
 
Bild oben: Die Einführung von Schranken soll den gemeinsamen Parkplatz des Dänischen Bettenlagers und des Küchentreffs vor dem zunehmenden Vermüllen bewahren.

Bilder unten: Eindrücke von der Verschmutzung durch illegale Müllentsorgung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
  1. Andreas Röper sagte:

    Das geht ja noch.Schlimmer sieht es bei der Spielothek an der A28 aus.Ich glaube es ist Mittlerweile ein Sport geworden den Müll einfach in der freien Natur zu entsorgen!Habe selbst gesehen wie ein Pärchen mit Ausländischen Wurzeln Grinsent vor meinen Augen den Müll aus dem Autofenster geschmissen haben.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert