Oberbürgermeisterwahl: Joschka Kuty wird Kandidat von „Die Partei“

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Liste der Oberbürgermeister-Kandidaten für die Stadt Delmenhorst wird um einen Namen länger. So hat die Satire-Partei „Die Partei“ am Freitagabend angekündigt, den in der örtlichen Kulturszene bekannten Delmenhorster Joschka Kuty für die Wahl am 12. September aufzustellen.

Am Freitagabend hat „Die Partei“ auf Facebook ein Video veröffentlicht, aus dem klar hervorgeht, dass Joschka Kuty ihr Oberbürgermeisterkandidat für Delmenhorst wird. Das Ergebnis der humorigen und nur bedingt ernstzunehmenden Umfrage ist eindeutig… Bereits am Freitag der Vorwoche war von der Partei ein Video veröffentlicht worden, in dem sich die bevorstehende Nominierung bereits andeutete.

Bekannt in der Kulturszene –

Einsatz für den „Pink Panzer“

Joschka Kuty ist in Delmenhorst vor allem bekannt als Veranstalter der Slam-A-Rang-Poetry Slams. Im vergangenen Jahr machte sich Kuty zudem u.a. mit einer Online-Petition für den Verbleib des „Pink Panzer“ auf der Großen Höhe stark.

Gegenüber unserer Redaktion hat der 38-Jährige, der von Beruf Service-Monteur für Offshore-Windkraftanlagen und Industriekletterer ist, bestätigt, dass er zur Oberbürgermeisterwahl antreten wird. „Ich bin der Beste für Delmenhorst“, sagt Kuty. Nach eigener Aussage will er keine Klientelpolitik für Unternehmen machen, sondern sich für die Menschen vor Ort einsetzen. Da er schon viele soziale Stationen durchlebt habe, kenne er die Sorge und Nöte der Menschen.

Neben der Oberbürgermeisterwahl will die Partei übrigens auch an der Kommunalwahl teilnehmen und zum ersten Mal in den Delmenhorster Stadtrat einziehen.

Weitere bekannte Bewerber

Nach Funda Gür (SPD), Petra Gerlach (CDU und Grüne) und Bettina Oestermann (Delmenhorster Liste) ist Joschka Kuty der vierte Aspirant, der seine Kandidatur öffentlich bekannt gibt. Die FDP möchte auf ihrem Parteitag am 9. Februar Murat Kalmis aufstellen, dessen Zusage bislang noch aussteht. Auch Freie Wähler, die Linke und das Bürgerforum planen, einen eigenen Kandidaten aufzustellen.

 

Bild oben: Poetry-Slam-Veranstalter Joschka Kuty will für „Die Partei“ als Oberbürgermeister-Kandidat ins Rennen gehen. Bild: Lars Holscher

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert