Oberbürgermeister- und Kommunalwahl in Delmenhorst – Ergebnisse plus ausführliches Live-Video

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Sonntag fand in Delmenhorst die Oberbürgermeister- und Kommunalwahl statt. Petra Gerlach (CDU) schrammte mit 44,58 Prozent der Stimmen knapp an der absoluten Mehrheit vorbei. Funda Gür (SPD) kam auf 20,58 Prozent, Murat Kalmis (FDP) landete mit 12,09 Prozent leicht abgeschlagen auf Platz 3. Bei der Stadtratswahl geht es denkbar knapp zu, SPD und CDU haben jeweils 28 Prozent, Grüne und FDP jeweils 10 Prozent.

Petra Gerlach konnte bei der Oberbürgermeisterwahl in Delmenhorst ein sehr gutes Ergebnis einfahren, mit knapp 45 Prozent schrammte sie knapp an der absoluten Mehrheit vorbei, Funda Gür von der SPD lag mehr als 20 Prozentpunkte hinter ihr. Somit treten beide Bewerberinnen zur Stichwahl am 26. September an. Murat Kalmis, der den wohl aufwendigsten Wahlkampf geführt hat, den es jemals in Delmenhorst gab, landete abgeschlagen auf Rang drei. Die Wahlbeteiligung bei der Oberbürgermeisterwahl lag bei 46,88 Prozent.

Zitate der OB-Kandidaten am Wahlabend:

Petra Gerlach, für CDU und Grüne:

„Das Ergebnis allein ist eines, das einen zuversichtlich sein lässt.“  „Dass es zur Stichwahl kommt, ist kein großes Unglück. Es war bei elf Kandidaten abzusehen. All das was, wir in den Wahlkampf reingesteckt haben, war unglaublich.  Ich war das nicht allein, sondern ein ganzes Team.“

Im Hinblick auf die Stichwahl: „Ich kann durchaus zuversichtlich sein. Es war ein sehr deutliches Zeichen.“

 

Funda Gür, SPD:  

„Wir hatten bislang elf Kandidatinnen und Kandidaten. Jetzt sind es nur noch zwei. Ich bin motiviert und engagiert. Die SPD ist stark. Es geht darum, die Wähler von den Inhalten und meinen zehn Punkten, die ich gesetzt habe, weiterhin zu überzeugen.“ „Die Karten werden jetzt neu gemischt. Wir fangen wieder bei null an und dann weitersehen. Ich will Oberbürgermeistern werden.“

 

Murat Kalmis, FDP:

„Wir haben unsere Stimmen in Delmenhorst verdoppelt. Ich bin sehr erfreut über das Ergebnis. Dafür möchte ich mich herzlich bei den Bürgern bedanken. Ich wünsche Frau Gür und Frau Gerlach viel Glück bei der Stichwahl. Sie haben eine super Performance hingelegt.“

„Was ich sehr schade finde, ist die Wahlbeteiligung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann mich überhaupt nicht beklagen.“

 

Bettina Oestermann, Delmenhorster Liste:

„Wir haben die Auszählung im Graftwerk verfolgt. Ich wünsche mir einfach, weiter Politik machen zu können und dass unsere Fraktion in den Stadtrat kommt. Wenn ich mit der Fraktion im Stadtrat vertreten bin, habe ich mein Ziel erreicht. Alles andere wäre eins obendrauf gewesen.“

 

Joschka Kuty, die Partei:

„Wir haben es geschafft über 300 Prozent als bei der letzten Wahl einzufahren. Ich bin nicht Letzter. Das bedeutet eigentlich eine Klatsche für die bisherige Politik, wenn es mit Klamauk und Ehrlichkeit reicht.“

„Ich finde den Ausgang sehr gut. Ich war von Anfang dafür, dass eine Frau das Amt bekleiden soll.  Wir werden sehen, wie sich die Stichwahl entscheiden wird. Ich werde keinen Prognose oder Empfehlung abgeben, weil ich davon überzeugt bin, dass Frauen besser für den Job geeignet sind. Männer sind dafür viel zu emotional.“

 

Ufuk Cakit, parteilos:

„Ich freue mich trotz alledem, über diejenigen, die für mich gestimmt haben. Die Bürger sehen, dass sich jemand aus der Mitte aufstellt  und sich einbringen kann. Ich habe ja schon etwas bewegt.“

„Zwei Kandidatinnen, die viel Arbeit geleistet haben, kommen in die Stichwahl. Da ich keinen Groll gegen jemanden habe, freue ich mich für beide.“

 

Stadratswahl: Äußerst knappes Ergebnis

So eindeutig das Ergebnis bei den OB-Kandidaten, so knapp war es bei den Parteien. Die SPD holte 28,99 Prozent, die CDU 28,36 Prozent. Die FDP landete bei 10,58 Prozent, die Grünen bei 10,42 Prozent. Die AfD 8,29 Prozent, die Delmenhorster Liste auf 3,38 Prozent, die Linke auf 2,47 Prozent. Die Wahlbeteiligung bei der Stadtratswahl lag bei 47,16 Prozent.

 

 

 

 

Hier unser ausführliches Live-Video vom Abend mit vielen Ansprechpartnern:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert