Noch 60.000 Euro Schulden Am Wollepark 11 und 12 offen – Stadtwerke gehen gegen Wohnungseigentümergemeinschaft vor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Obwohl die Delmenhorster Stadtwerke bereits im Mai 2017 Gas und Wasser wegen unbezahlter Rechnungen in den Häusern Am Wollepark 11 und 12 abgestellt haben, wurden viele Rechnungen noch immer nicht von den Wohnungseigentümern bezahlt. 60.000 Euro sind noch offen. Die Stadtwerke gehen jetzt juristisch gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft vor.
 
Laut Auskunft von Stadtwerke-Sprecherin Britta Fengler entfällt der Löwenanteil von gut 22.000 Euro auf einen einzelnen Eigentümer. Der besitze mehrere Wohnungen. „Da wir nunmehr alle rechtlichen Mittel gegen die einzelnen Eigentümer ausgeschöpft haben, werden wir juristisch gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft vorgehen und entsprechend Mahnungen verschicken“, schreibt Fengler.
 

Stadtwerke sehen sich in der Pflicht gegenüber anderen Kunden

Als weiteren Grund, warum die Stadtwerke jetzt wie Wohnungseigentümergemeinschaft in die Pflicht nehmen, nennt Fengler ihre anderen Kunden: „Diesen Weg beschreiten wir, da wir nach wie vor der Auffassung sind, dass wir dies auch gegenüber unseren anderen Kunden schuldig sind. Wir werden alle möglichen rechtlichen Schritte gehen, um die oben genannte Forderung zu erhalten.“
 
Seit Sommer 2017 werden die Häuser von Matthias Volkmer verwaltet. Seine Pläne, die Häuser zu sanieren, wurden bisher nicht umgesetzt. Einen Verkauf an die Stadt, die beide Problemblöcke abreißen will, lehnte er bisher ab. Im November 2017 wurden die Häuser geräumt. Bereits im Mai 2017 hatten die Stadtwerke dort wegen nicht bezahlter Rechnungen Gas und Wasser abgestellt.
 

Stadt will Geld für Brandwache zurück

Neben den Stadtwerken erhebt auch die Stadtverwaltung Forderungen: für eine Brandwache im Sommer 2017, die Räumung im November und eine erneute Versiegelung der Eingänge im Juli 2018. Die belaufen sich auf 160.000 Euro. Die Brandwache hatte die Stadt im Sommer 2017 eingesetzt, um zu verhindert, dass in den teils mit Müll angefüllten Häusern durch Leichtsinn ein Feuer ausbricht.
 
Foto: Weiterhin sind gut 60.000 Euro an Strom- und Gasrechnungen für Wohnungen in den Häusern Am Wollepark 11 und 12 offen. Dazu kommen weitere Forderungen der Stadt.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert