Neues vom und am Wochenmarkt Ganderkesee

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Den Snack auf der Hand, einen Kaffee zur Einstimmung in den Nachmittag oder auch Haushaltswaren – alle diese Angebote kann es auf dem Ganderkeseer Wochenmarkt jetzt geben. Um den Wochenmarkt attraktiver zu gestalten, werden künftig neben dem bisher rein „grünen Markt“ viele weitere Sortimente zugelassen. Die Gemeinde hat hierzu die bestehende Marktfestsetzung angepasst.

„Gerade an einem Freitagnachmittag, wenn für viele der Wocheneinkauf ansteht, ist eine kleine Stärkung durch Imbiss oder Gebäck sehr willkommen“, resümiert Wirtschaftsförderin Christa Linnemann ihre Gespräche mit den Marktbeschickern. Diese seien häufiger von Kunden auf gastronomische Angebote angesprochen worden. Und so liegt eine erste Anfrage aus dem gastronomischen Bereich bereits vor, um im kommenden Jahr zu starten.  Auch hätten sich einige nach Bürsten-, Kurz- oder Haushaltswaren erkundigt, die sie von anderen Märkten kennen. Deren Verkauf sei aber in der bisherigen Marktfestsetzung aus dem Jahr 2003 ausgeschlossen gewesen. „Die Gründe für den rein ‚grünen Markt‘ lassen sich nicht mehr genau nachvollziehen. Möglicherweise sollten die stationären Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe besonders geschützt werden oder es gab die Sorge um das Qualitätsniveau des Marktes“, vermutet Linnemann. Beide Aspekte seien aber auch bei der jetzt erfolgten Anpassung so weit wie möglich berücksichtigt worden. So hätte es im Vorfeld Gespräche mit der Werbegemeinschaft GanterMarkt gegeben, um mit ihr die Angebotserweiterung zu beleuchten. Zudem sei der Anteil der Stände, die hauptsächlich Non-Food-Produkte anbieten, auf maximal 30 Prozent beschränkt worden, um den Charakter des Wochenmarktes beizubehalten. „Wir möchten uns weiterhin an einem Markt erfreuen, der durch familiäre Atmosphäre und gute Qualität überzeugt“, unterstreicht die Wirtschaftsförderin. Nur etwas breiter aufgestellt und bekannter soll er noch werden.

Bild: Neuzugang auf dem Wochenmarkt Ganderkesee: Seit August 2022 bietet Frank Bredehorn eine Vielzahl unterschiedlicher Honigsorten und Honigprodukte der Imkerei Jutta Haesihus an. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert