Neues Kursbecken der Grafttherme soll kommendes Jahr eröffnen – Hohe Nachfrage nach Schwimmkursen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Seit März wird in der Grafttherme am neuen, zweiten Kursbecken gebaut. Geplant ist dessen Eröffnung für das erste Quartal 2020. Bisher liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. Notwendig wird der Bau wegen der hohen Nachfrage nach Schwimmkursen.
 
Erste Wände des neuen Kursbeckens wurden bereits eingebaut. 80 Quadratmeter wird es haben und 1,3 bis 1,4 Meter tief sein. Eine richtige Treppe ermöglicht einen einfachen Einstieg. Auf einen verstellbaren Boden wie im ersten Kursbecken müssen Benutzer dafür verzichten. Gut 1,8 Millionen Euro kostet der Bau.
 

Große Nachfrage nach Schwimmkursen

Warum das neue Becken gebaut wird, weiß Britta Fengler, Pressesprecherin der Stadtwerke Delmenhorst, die die Therme betreiben: „Es gibt viele Kurse, die wegen hohen Andrang eine lange Wartezeit haben.“ Kinderschwimmen und Aquatraining gehörten dazu. „Das Gesundheitsbewusstsein hat sich geändert.“ Viele Menschen würden jetzt Sportkurse als Vorsorge besuchen, um fit zu bleiben.
 
„Wasser ist das perfekte Medium, um Sport zu betreiben“, findet Edgar Sauer, Betriebsleiter der Therme. Der Auftrieb verringere die Belastungen, die bei Bewegungen entstünden. 53 Kurse bietet sein Haus an. „Die sind schon sehr gut ausgebucht.“ Zwar wird für einige Kurse auch der Freizeitbereich eingesetzt, doch das reiche nicht. Zugleich sollen im neuen Kursbecken nicht nur bekannte, sondern auch neue Angebote gemacht werden. Welche genau, möchte Sauer noch nicht verraten.
 

Übersicht zu bestehenden Kursen

Eine Übersicht über die aktuellen Sportkurse gibt es auf der Homepage der Grafttherme. Wer sich über die bisherige Anlage einen Überblick verschaffen will, kann den neuen 3D-Rundgang dafür nutzen.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert