Neues Kinder- und Jugendparlament der Stadt Delmenhorst kommt zusammen – Vorstand und Sprecher gewählt

Gestern, am 11. November, nahm das neue und damit 15. Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt Delmenhorst seine Arbeit auf. In der konstituierenden Sitzung wurden der Vorstand und die Sprecher des Parlamentes gewählt.

Beim Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt Delmenhorst handelt es sich um ein unabhängiges Gremium, das sich aus Schülern der Klassen 5 bis 13 zusammensetzt. Voraussetzung ist, dass sie in Delmenhorst zur Schule gehen.

In das 15. KJP wurden noch vor den Herbstferien 33 Schüler gewählt, die sich nun für die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen in Delmenhorst einsetzen. Am 11. November nahmen sie ihre Arbeit auf.

„Stimme der Jugendlichen in der Stadt“

Zur konstituierenden Sitzung schaute auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach vorbei um die Jugendparlamentarier zu Begrüßen. „Gemeinsam verfolgt ihr nun ein gemeinsames Ziel, nämlich unsere Stadt mitzugestalten. Das freut mich als Oberbürgermeisterin natürlich ganz besonders.“

Zudem ermutigte die Oberbürgermeisterin die Schüler dazu, mitzureden, mitzugestalten und mitzuentscheiden, selbst dann, wenn sie einmal das Gefühl haben sollten, dass ihnen die Erwachsenen in den Ausschüssen nicht richtig zuhören.

„Da sitzen Erwachsene, die schon ganz lange dabei sind, die euch mitunter das Gefühl geben, dass das, was ihr zu sagen habt gar nicht so wichtig ist. Aber das ist nicht so.“

So würden Erwachsene manchmal einfach ein wenig den Blick für das verlieren, was junge Menschen interessiere. „Das machen sie gar nicht aus bösem Willen, das hat einfach damit zu tun, dass wir uns einfach weiterentwickeln, dass wir Neues hinzulernen und dadurch eine andere Brille aufhaben.“

Deshalb sei das Gremium so wichtig. „Ihr habt die Brille der jungen Menschen der Stadt auf, ihr seid die Stimme der Jugendlichen in der Stadt.“

Vorstand und Sprecher stehen fest

Nachdem sich die Oberbürgermeisterin verabschiedet hatte, ging es auch gleich zum ersten wichtigen Punkt der Tagesordnung über: Die Wahl des 5-köpfigen Vorstands.

Insgesamt stellten sich 9 Schüler zur Wahl. Die Begründungen reichten von „weil ich Bock drauf habe“ über „ich möchte die Möglichkeit nutzen mich einzubringen“ bis zu politischem Interesse.

Am Ende erhielten Shaun Gibbins, Fairouz Rezko, Phillip  Arik, Ashley Bello und Johanna Gazina die meisten Stimmen. Von ihnen wurden im Anschluss Shaun und Johanna zu den Sprechern des Vorstandes gewählt.

Der 5-köpfige Vorstand: vorne von links: Phillip Arik, Fairouz Rezko und Ashley Bello; hinten: Shaun Gibbins und Johanna Gazina (beide wurden als Sprecher gewählt)

Insgesamt wird das neue Parlament zehn Mal im Jahr Tagen. Zudem werden zu einzelnen Themengebieten Arbeitsgruppen gebildet, die sich dann intensiver mit den Inhalten beschäftigen werden.

 

Bild oben: Marlies Lüdeke, Mitarbeiterin des Fachdienstes Jugendarbeit, Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und das 15. Kinder- und Jugendparlament

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert