Neue Testzentren in Ganderkesee und Bookholzberg

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit der flächendeckenden Einführung von 3G und 2G-Plus ist die Nachfrage nach Schnelltests rasant angestiegen. Während im Ort Ganderkesee zwei Testzentren durch Apotheken angeboten werden, sind anerkannte Schnelltests in anderen Ortsteilen zurzeit nur in einigen Arztpraxen möglich. Das soll sich nun ändern.

Die Gemeinde unterstützt die Ausweitung der Testkapazitäten und stellt dem Deutschen Roten Kreuz kurzfristig Räumlichkeiten im Jugendzentrum TREND zur Verfügung. In Bookholzberg wird das DRK, ebenfalls ab kommender Woche, in den Räumlichkeiten des Berufsförderungswerks testen. „Wir alle wurden mit der Einführung der neuen Regelungen vor vollendete Tatsachen gestellt“, beschreibt Bürgermeister Ralf Wessel die schwierige Ausgangslage. „Das Resultat waren und sind lange Schlangen vor Testzentren und viele Bürgerinnen und Bürger, die nicht wissen, wo sie ihren Schnelltest für die Arbeit oder für den Restaurantbesuch herbekommen sollen. An dieser Stelle wollen wir helfen.“ Die Gemeinde habe daher kurzfristig mögliche Standorte für ein „winterfestes“ Testzentrum sondiert, wobei die Wahl letztlich auf einen Trakt des Jugendzentrums TREND an der Bergedorfer Straße fiel.

Ideale Bedingungen

„Die Bedingungen sind ideal“, befand Roar Abel vom DRK-Kreisverband Oldenburg am Donnerstag bei der Besichtigung der Örtlichkeiten. „Es gibt verschiedene Räume für den Check-in und für die Testung, dazu noch einen Wartebereich für alle, die einen Ausdruck benötigen.“ Zudem sei das Jugendzentrum zentral gelegen, was für Fußgänger und Radfahrer attraktiv sei, und es gäbe Parkplätze in der näheren Umgebung.  In der kommenden Woche wird das neue Testzentrum dreimal für je drei Stunden öffnen. „Pro Öffnung können wir zunächst 150 Tests durchführen“, so Abel. Für später sei eine Ausweitung der Angebote angedacht, je nach Verfüg-barkeit von Personal und Material. „Wichtig ist es, sich einen Onlinetermin zu reservieren. Wer ohne Reservierung kommt, muss mit längeren Wartezeiten rechnen“, betont der DRK-Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Wer sich testen lassen möchte, muss einen anerkannten Lichtbildausweis mitbringen und Unangemeldete nach Möglichkeit zusätzlich die Gesundheitskarte. Die für 24 Stunden gültigen Bürgertests sind kostenlos, PCR-Tests (gültig für 72 Stunden) müssen selbst bezahlt werden. Sie kosten derzeit 99 Euro. Wer vor Ort ein positives Schnelltestergebnis erhalten hat, kann den PCR-Test jedoch wiederum kostenlos in Anspruch nehmen.

Auch für den Gemeindenorden wird es ab der kommenden Woche wieder ein Testzentrum geben – und zwar im Berufsförderungswerk der INN-tegrativ gGmbH an der Apfelallee in Bookholzberg. Dort werden dem DRK Räumlichkeiten im alten Verwaltungsbereich zur Verfügung gestellt. „Die Öffnungszeiten sollen sich mit denen in Ganderkesee und Hude möglichst gut ergänzen“, erklärt Abel. Start soll schon am Dienstag sein, die Schaffung weiterer dezentraler Testangebote ist in Planung.

Bild: Freuen sich über die neuen Testangebote in der Gemeinde: Ganderkesees Bürgermeister Ralf Wessel und Roar Abel vom DRK. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee / Hauke Gruhn

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert