Neue Oberbürgermeisterin im Delmenhorster Rathaus – Erster Tag für Petra Gerlach

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Seit dem 1. November 2021 ist Petra Gerlach die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst. Sie ist die erste Oberbürgermeisterin in der Geschichte der Stadt überhaupt. An ihrem ersten Tag im Amt besucht sie am späten Nachmittag die Fraktionen des Stadtrates. Überhaupt hat sie sich Kommunikation als ein wichtiges Credo auf die Fahnen geschrieben.

„Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation“ hat sich Neu-Oberbürgermeisterin Petra Gerlach als wichtigste Aufgabe für die kommenden Tage und Wochen vorgenommen. So werde sie die erste Zeit dafür nutzen mit Menschen ins Gespräch zu kommen. „Ich bin keine Einzelkämpferin, die Arbeit funktioniert nicht alleine.“ Sie wolle sich den Menschen aktiv zeigen, ihnen zuhören und sie aktiv einbinden, um zu zeigen, dass sie daran interessiert ist,  was den Menschen wichtig ist.

„Der Kalender füllt sich bereits von ganz allein“, hat Petra Gerlach festgestellt. Als Stadträtin in Cloppenburg hat sie ihre Termine stets selbst verwaltet, nun managt ihre Sekretärin ihre Zeit. So soll noch im November ein Treffen mit ihrem Neu-Amtskollegen Ralf Wessel (CDU) aus Ganderkesee stattfinden, um die Zusammenarbeit mit der Ganter-Gemeinde zu verbessern, auch beim Landrat des Landkreises Oldenburg, Christian Pundt, stehe noch ein Antritssbesuch an.

Größte Herausforderung:
„Nicht wahnsinnig zu werden“

Die Frage einer Journalistin nach der größten Herausforderung in der kommenden Zeit beantwortet Petra Gerlach scherzhaft: „Die größte Herausforderung ist es, nicht wahnsinnig zu werden bei der Vielzahl der Projekte.“ So müsse sie zunächst ausloten, was konkret anstehe und entsprechende Prioritäten setzen. Es seien „gute und starke Projekte“, die anstünden, so Gerlach, unter anderem die Haushaltsberatungen und die Innenstadtprojekte. Bei letzteren kann ihr vielleicht auch die Lage ihres Schreibtisches helfen. „Von meinem Büro aus habe ich einen super Blick über den Marktplatz in die Stadt hinein.“

Kein Ausschluss der AfD

An ihrem ersten Tag, dem Montagnachmittag steht noch ein Gespräch mit den städtischen Vorstandsmitgliedern an. Am späten Nachmittag will die neue OBin zudem die Ratsfraktionen besuchen, aus Zeitgründen zumindest jene, die im Rathaus tagen. „Ich möchte allen signalisieren, dass ich eine gute Zusammenarbeit möchte“, so Gerlach über die Zusammenarbeit mit dem Rat. Anders als ihr Vorgänger Axel Jahnz will sie dabei auch mit der AfD sprechen. „Ich fühle mich dem gesamten Rat verpflichtet. Jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten. Daher werde ich auf alle Fraktionen zugehen.“ Die AfD sei von der Bevölkerung gewählt worden.

Respekt und Freude:

„Das wird gut“

Petra Gerlach ist die erste Oberbürgermeisterin der Stadt Delmenhorst überhaupt. Eine Strategie, um sich gegen Männer zu behaupten, habe sie aber nie gebraucht. „Fachlichkeit und Profession haben gereicht.“ Sie habe ihren „Weg machen dürfen“, so Gerlach, ihre Chefs hätten stets ihr Potenzial erkannt und auch, dass sie etwas bewegen wolle. In Bezug auf ihr Am sagt sie:  „Ich sehe die Aufgabe mit hohem Respekt an und freue mich darauf. Das wird gut, da bin ich sehr zuversichtlich.“

Foto oben:

Blumen zum Einstand: Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, eingerahmt vom Ersten Stadtrat Markus Pragal und Stadtbaurätin Bianca Urban.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert